Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

Händler nutzen Marktplätze als ergänzenden Vertriebskanal

20.10.15 Um belastbare Daten zur aktuellen und künftigen Entwicklung deutscher Online-Marktplätze zu gewinnen, hat das ECC Köln zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser gemeinsam mit Ebay zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser einen neuen Konjunkturindex namens Marktplatz-KIX an den Start gebracht. Erste Ergebnisse: Marktplatzhändler bewerten die Zukunft für Marktplatzverkäufe positiv. Häufigster Einstieg ist die Ergänzung zum stationären Ladengeschäft.

  (Bild:  Adriano Agulló/Flickr)
Bild: Adriano Agulló/Flickr
Eine erste Befragung von mehr als 60 Ebay-Händlern hat ergeben: Für den Großteil war der Einstieg in den Handel über Online-Marktplätze als eine Ergänzung zu bereits bestehenden Vertriebskanälen gedacht. Die Ergänzung des stationären Geschäfts stand bei knapp 46 Prozent der Ersterhebungsteilnehmer im Vordergrund. Für knapp neun Prozent der Befragten war der Einstieg in den Marktplatzvertrieb gleichzeitig der Einstieg in den Handel überhaupt.

Bei der Relevanz von Online-Marktplätzen sind sich die Befragten weitestgehend einig. Rund 69 Prozent sehen die Zukunft von Online-Marktplätzen sehr positiv. Entsprechend fällt auch die Umsatzerwartung tendenziell positiv aus: Rund 61 Prozent rechnen für die kommenden drei Monate mit steigenden Online-Marktplatzumsätzen. Die 12-Monatssicht fällt mit 71 Prozent positiven Einschätzungen zur Marktplatzgeschäftsentwicklung sogar noch optimistischer aus.

(Autor: Susan Rönisch)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 20.10.15:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?