Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

OLG Nürnberg reduziert Abmahnkosten bei Fotoklau

19.02.13 Das OLG Nürnberg zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hat den Streitwert bei unberechtigter Lichtbildverwendung (vgl. OLG Nürnberg, Beschl. v. 04.02.2013, Az. 3 W 81/13) reduziert. So erhielt ein Ebay zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser -Verkäufer eine Abmahnung wegen unberechtigter Lichtbildverwendung ("Fotoklau") in einer Privatauktion. Nachdem er sich zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung weigerte, beantragte der Rechteinhaber eine einstweilige Verfügung. Gegen die Streitwertfestsetzung von 3.000 Euro pro Bild legte der Privatverkäufer Beschwerde ein. Das OLG Nürnberg reduzierte den Streitwert durch Beschluss auf 300 Euro pro Bild und damit auch die streitwertabhängigen Anwaltskosten.

Der Rechteinhaber der Bilder hatte die Lizenzgebühr selbst mit 150 Euro pro Bild beziffert, weshalb ein Streitwert in Höhe von 300 Euro pro Bild festgesetzt wurde. Der Regelbetrag im Rahmen der Streitwertbemessung gemäß § 3 ZPO sei auf einen Betrag zu reduzieren, der der doppelten Lizenzgebühr ohne Berücksichtigung des 100-Prozent-Zuschlags entspricht. "Bei dem Urteil ist zu beachten, dass sich die Entscheidungen ausschließlich für Lichtbilder i.S. des § 72 UrhG gilt, nicht aber (höherwertige) Lichtbildwerke i.S. des § 2 Abs. 1 Nr. 5 UrhG betreffen", betont Rechtsanwalt René Iven René Iven in Expertenprofilen nachschlagen in seinem Beitrag zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

(Autor: Susan Rönisch)

In diesem Beitrag genannt:

Personen: René Iven
Firmen und Sites: bayern.de ebay.de ra-iven.de
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 19.02.13:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?