Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Lange Antwortzeiten: DAX-Personalabteilungen mit Social-Media-Schwierigkeiten

08.07.13 Social-Media-Recruiting ist in den Prozessen der Personalabteilungen noch nicht vollständig angekommen. Das geht aus dem 'Career-Fanpage Monitor 2013' des Web Excellence Forum zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hervor. Die HRKommunikatoren reagieren im Schnitt nach rund 29 Stunden auf Posts und antworten damit fünf
Stunden später als die Kollegen der Corporate- und Produkt-Fanpages (jeweils rund 24 Stunden). Aber es gibt einen Lichtblick.

Die Antwortquote der Personaler ist jedoch höher: Karriere-Posts werden zu 59 Prozent beantwortet, Posts auf Produkt-Fanpages zu 45 Prozent und auf Corporate-Fanpages zu 38 Prozent. Das bedeutet aber: zwei von fünf Anfragen an eine HR-Abteilung eines DAX-Unternehmens werden gar nicht beantwortet - in Zeiten von Fachkräftemangel ein inakzeptabler Wert.

Die Studie zieht ebenfalls Vergleiche zu Anfragen per E-Mail. Die Antwortquote lag bei E-Mails mit 66 Prozent höher, als bei Fanpages (49 Prozent). Die Reaktionszeit bei E-Mails war mit 41 Stunden hingegen etwa zwölf Stunden langsamer als bei Fanpage-Posts. Bereits seit 2004 überprüft WebXF quartalsweise die EMail-Dialogleistung der teilnehmenden Unternehmen und der übrigen DAX 30.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Kommunikationsumsatz und Antwortseiten Karriereseiten und Social-Media-Recruiting-Seiten deutscher DAX30-Unternehmen
(chart: WebXF)

Besonders positiv stechen folgende Karriere-Auftritte hervor:

(Autor: Joachim Graf)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Tags: HR recruiting
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 08.07.13:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?