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Social-Media-Politik: Jeder fünfte Deutsche genießt neue Aufmerksamkeit

07.11.16 Soziale Medien wie Facebook zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Twitter zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser machen es einfach, seine Meinung anderen mitzuteilen. Eine repräsentative Umfrage zeigt nun: Insgesamt 22 Prozent finden, dass ihre Meinung heute stärker wahrgenommen wird, 66 Prozent sehen hingegen keinen Unterschied zu früher.

  (Bild: InfoWire.dk/Flickr)
Bild: InfoWire.dk/Flickr
12 Prozent fühlen ihre Meinung heute weniger stark wahrgenommen. Auffällig: Diese Option wurde besonders von den 50- bis 60-jährigen gewählt (16 Prozent).

Ein gutes Zeugnis stellen vor allem die jungen Mediennutzer den etablierten Medien aus: Fast die Hälfte (45 Prozent) der 18- bis 29-Jährigen finden, dass die Berücksichtigung von Meinungen und Themen aus den sozialen Netzwerken in etablierten Medien ausgewogen ist. Über alle Altersgruppen hinweg betrachtet, sahen dies 37 Prozent so.

Zu viel Meinung aus dem Netz monierten 23 Prozent, nur 17 Prozent kritisierten zu wenig Social-Media-Themen in etablierten Medien. Gerade aber die ältere Bevölkerung scheint mehr Debatten von Twitter und Co. auch in Print und TV sehen zu wollen (jeweils 20 Prozent bei 40- bis 49- sowie den 50- bis 60-Jährigen).

Statista zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser befragte im Auftrag der Hamburger Digitalinitiative nextMedia.Hamburg zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser in einer repräsentativen Online-Befragung 1000 Internetnutzer zwischen 18 bis 60 Jahren.

(Autor: Sebastian Halm)

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