Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Der Wert von Facebook-Fans in Dollar

24.06.10 Kann man den Wert von Fans einer Marke auf Facebook in Geld umrechnen? Die Frage ist fast so alt wie die Sozialen Netzwerke selbst. US-Experten des Consulting-Unternehmens Syncapse zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und des Marktforschers Hotspex zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser haben dazu eine Studie durchgeführt und beantworten diese Frage nun mit Ja.

Der Durchschnittswert betrage 136,38 Dollar pro Fan eines der 20 größten Markenhersteller auf Facebook, so die Studie. Zum Großteil setzt sich dieser Betrag aus der von Fans für das Produkt ausgegebenen Summe zusammen. Aber auch Kundentreue, Empfehlungen und kostenlose Werbewirkung (Earned Media) spielen eine wichtige Rolle, so emarketer zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Im Gegensatz zu älteren Studien, die zwar belegten, dass Fans mehr Geld für ihre Marken ausgeben, sich jedoch eher auf die Loyalitat der Kunden konzentrierten, legt die aktuelle Studie ihr Augenmerk auf das tatsächlich für die Produkte ausgegebenes Geld.

Im Falle der größten Nahrungsmittel- und Getränkehersteller auf Facebook gaben deren Anhänger sogar mehr als doppelt soviel aus wie der Durchschnittskunde. Im Falle der Keks-Marke Oreo bedeute dies eine Steigerung um 51 Prozentpunkte, bei Nokia sogar um 168 Prozentpunkte.

Auch das Social Media Management Unternehmen Vitrue zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser bemühte sich bereits, Facebook-Anhänger in Dollarwerten zu erfassen. Ihre Studie kam zu einem Wert von 3,60 Dollar pro Facebook Fan, welcher sich durch Seitenaufrufe und Earned Media ergab. Syncapse und Hotspex kamen hier auf einen deutlich höheren Wert von 6,79 Dollar pro Facebook Fan. Eine Erläuterung, wie sie zu diesem Wert gelangten, blieben sie allerdings schuldig.

(Autor: Stefanie Bradish)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Tags: [bisher keine Tags]
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 24.06.10:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?