Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Welche Top-Themen die Digitalbranche 2017 prägen

02.01.2017 Der Bundesverband Digitale Wirtschaft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (BVDW) e.V. gibt einen Überblick über die Themen, welche die Digitale Wirtschaft in diesem Jahr entscheidend prägen werden. Dazu hat der Verband die Vorsitzenden seiner Gremien zur Abstimmung gebeten. 22 Digitalexperten aus den Fokusgruppen und Fachkreisen haben an der Umfrage teilgenommen und die aus ihrer Sicht wichtigsten Themen für 2017 definiert:

 (Bild: Ante Perkovic / wikicommons)
Bild: Ante Perkovic / wikicommons
Bild: Ante Perkovic / wikicommons unter Creative Commons Lizenz by-sa

1: Personalisierung und Individualisierung durch Datenanalyse

Die Entwicklung, welche die Digitalbranche in 2017 am stärksten beeinflussen wird, ist aus Sicht des Verbandes Personalisierung und Individualisierung von Gütern und Dienstleistungen durch Datenanalyse. So sehen es 65 Prozent der Befragten. Bisher galt es als die entscheidende Herausforderung, Daten zu erheben und aufzubereiten. Auf dieser Basis, die qualitativ einen enormen Sprung gemacht hat, wird dem zunehmenden Bedürfnis nach Personalisierung und Individualisierung Rechnung getragen. Sei es die individualisierte Massenproduktion durch Industrie 4.0 oder Programmatic Creativity. Entwicklungen wie 3D-Druck dezentralisieren die Produktion und bringen sie nach Hause.

2: Automatisierung

Mit 55 Prozent erhält Automatisierung die zweitmeisten Stimmen. Besonders in der Werbeindustrie werden Abläufe zunehmend automatisiert abgewickelt: Während Programmatic Advertising in 2016 einen Anteil von 32 Prozent am Gesamtmarkt hatte, wird dieser in 2017 massiv zunehmen. Die Automatisierung macht selbst vor sehr komplexen Kommunikationsplänen keinen Halt. Content wird automatisch erstellt und selbst komplizierte Werbeintegrationen können programmatisch abgewickelt werden. Auf Basis der immer leistungsstärker werdenden künstlichen Intelligenz steigt der Automatisierungsgrad auch im Kunden- und Nutzerdialog. Chatbots sind eine Ausprägung, insgesamt geht die Automatisierung aber weit darüber hinaus und wird die Interaktion und das Kommunikationsvolumen mit Kunden und Nutzern stark erhöhen.

3: Künstliche Intelligenz

Jeder zweite Befragte (50 Prozent) zählt künstliche Intelligenz zu den prägendsten Themen der Digitalen Wirtschaft 2017. Machine Learning und künstliche Intelligenz verändern die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft. Nachrichtenartikel werden maschinell verfasst, Bots übernehmen den Kundenservice und Autos lernen, selbst zu fahren. Derzeit lässt sich nur in Ansätzen erahnen, welches Potenzial künstliche Intelligenz tatsächlich haben wird. Diese Ansätze beeinflussen die Wirtschaft aber schon in diesem Jahr.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: