Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

Checkliste: Wie man SEO als PR-Tool nutzt

26.05.11 Auch für die Pressearbeit gilt: Google & Co. entscheiden mit, welche Informationen wie schnell auftauchen, möglichst hoch gerankt sichtbar sind und damit von den Nutzern gefunden werden. SEO-PR als Kombination aus Search Engine Optimization und Public Relations, bietet sich als eine nachhaltige Strategie an, um Texte in der Suchmaschine auf den oberen Plätzen zu positionieren.

 (Bild: Schaeffer-Poeschel Verlag)
Bild: Schaeffer-Poeschel Verlag
Um eine Pressemitteilung im Hinblick auf die relevanten Keywords zu optimieren, sollten insbesondere folgende Hinweise beachtet werden:

  • Auswahl der zu Unternehmen und Produkten passenden Keywords
  • Analyse der Keywords, von Schreibweisen und Synonymen per Keyword Analyse Tools
  • Festlegung der aus Sicht des Unternehmens und der Suchenden relevanten Keywords
  • Entwicklung eines aussagestarken, keywordreichen Titels (max. 60 Zeichen)
  • Einflechten der zentralen Keywords in Teaser-Text (zwei bis drei Sätze mit maximal 150 Zeichen)
  • Integration wichtiger Keywords in Zwischenüberschriften
  • Einsatz von aussagekräftigen Zitaten in Anführungszeichen für Zitatfinder
  • Übersichtliche Gestaltung in kompakte Absätze des Textes für Scanner
  • Vermeidung von Rechtschreibfehlern und Wortspielen wegen Gefahr der Falschindizierung
  • Integration der Kerndaten, sowie Homepage-Link in den Email Abbinder
  • Veröffentlichung der keywordoptimierten Texte auf der Homepage
  • Fokussierung auf einen bis drei Backlinks pro Portal auf die eigene Homepage
  • Publikation der Texte auf Presse- und Newsportalen sowie anderen Online-Medien
  • Verlinkung der Pressemitteilung mit Social Media Channels
  • Regelmäßige Publikation von Presseinformationen mit gleichen Keywords
  • Aber auch: Immer für Menschen und nicht für Maschinen texten

Mehr Checklisten und Best Practice Beispiele bei: Dominik Ruisinger Dominik Ruisinger in Expertenprofilen nachschlagen in seinem Buch "Online Relations - Leitfaden für moderne PR im Netz" zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

(Autor: Markus Howest)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 26.05.11:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?