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Deutschland erzielt Europas größte Steigerungsrate beim Tablet-Traffic

29.04.15 Mehr als ein Fünftel (21,9 Prozent) der gesamten Website-Visits kommen in Deutschland von einem Smartphone. Der deutsche Smartphone-Traffic liegt demnach europaweit weiter im hinteren Mittelfeld. Deutlich zulegen konnte Deutschland allerdings dagegen beim Tablet-Traffic: Mit Europas größter Steigerungsrate in Höhe von 3,4 Prozent auf nunmehr 10,1 Prozent der Visits.

Der deutsche Smartphone-Traffic liegt im Europa-Vergleich weiter im hinteren Mittelfeld, gegenüber dem Vorjahr holt Deutschland jedoch mit einer Steigerungsrate von 7,3 Prozent auf. Nur in Skandinavien (+8,7 Prozent) und in Großbritannien (+8,4 Prozent) entwickelt sich der Smartphone-Besucherstrom dynamischer. Den US-amerikanischen Smartphone-Anteil an sämtlichen Website-Visits in Höhe von 23,6 Prozent (+5,9 Prozent) hat Deutschland schon heute nahezu geknackt. Zu diesem Ergebnissen kommt der Adobe Digital Index EMEA Best Of The Best Benchmark zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

Tablet-Traffic: Deutschland durchbricht US-Marke

Überholen konnte Deutschland die USA dagegen beim Tablet-Traffic: Mit Europas größter Steigerungsrate in Höhe von 3,4 Prozent auf nunmehr 10,1 Prozent der Visits, die vom Tablet auf die Websites gelangen, hat Deutschland im direkten Übersee-Duell die Nase vorn (USA: 8,9 Prozent). Insgesamt liegen Großbritannien (16,4 Prozent) und Benelux (14,2 Prozent) an der Spitze des europäischen Tablet-Traffics. Im Vergleich mit den USA entwickelt sich das europäische Mobile Browsing sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet deutlich schneller.

Weitere Ergebnisse im Überblick

Stickiness (der Traffic-Anteil, der auf der Seite bleibt und mit ihr interagiert):
    Bei 48 Prozent der deutschen Mobile Visits wird mehr als eine Seite der besuchten Website aufgerufen (Top-Performer: 69 Prozent)
  • In Europa verfügt Benelux über die beste Stickiness-Rate (53 Prozent, Top-Performer: 71 Prozent)
  • Die europäischen Top-Performer liegen bei der Stickiness-Rate rund 50 Prozent über dem Durchschnitt

Visit Rate (Visits per Visitor per Month):
  • Deutsche Unternehmen erreichen Mobile eine durchschnittliche Visit Rate von 1,67 (Top-Performer: 2,08)
  • Europas höchste Visit Rate verzeichnet Großbritannien (2,19; Top-Performer: 2,73)
  • Im europäischen Branchen-Vergleich hat der Telekommunikation-Sektor die Nase vorn: Konsumenten besuchten die Websites in diesem Bereich rund 2,52 Mal pro Monat über das Smartphone oder das Tablet

Nutzungsdauer:
  • Deutsche Mobile-Nutzer verweilen durchschnittlich rund 6,4 Minuten auf der besuchten Website
  • Bei den Top-Performern ist Deutschland mobiler Nutzungsdauer-Europameister (9 Minuten)
  • Im Durchschnitt bleiben Mobile-Nutzer aus Benelux am längsten auf der besuchten Website (6,53 Min.)

Conversion:
  • In Deutschland wird über den Mobile Traffic eine durchschnittliche Conversion von 2,5 Prozent erzielt (Top-Performer: 5,4 Prozent)
  • In Frankreich, Deutschland und Skandinavien wird die Conversion-Schere zwischen den Top-Performern und dem allgemeinen Durchschnitt immer größer

Im Rahmen dieser Studie wurden rund 100 Milliarden Visits auf mehr als 3.000 Websites in fünf europäischen Märkten (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Skandinavien und Benelux) analysiert und ausgewertet sowie mit aktuellen Adobe-Studienergebnissen aus den USA verglichen.

(Autor: Susan Rönisch)

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