Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

80-Prozent-Marke geknackt: Social-Media-Nutzung auf Rekordniveau

01.02.16 80 Prozent der Internet-Nutzer in Deutschland verwenden Social Networks, hat die Unternehmensberatung Faktenkontor in einer internetrepräsentativen Studie festgestellt.

 (Bild: geralt  / pixabay)
Bild: geralt / Pixabay
In Deutschland nutzen acht von zehn Menschen mit Internet-Zugang Social Media. Damit sind Social Networks wie Youtube zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Facebook zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Twitter zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Blogs und Foren in Deutschland weiter verbreitet als jemals zuvor. Das zeigt der online-repräsentative "Social Media-Atlas 2015/2016" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und des Marktforschers Toluna zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

2011 nutzten erst 64 Prozent der Onliner Soziale Medien. Die bislang höchste Quote wurde 2013 erreicht, als drei Viertel aller Internetnutzer im Web 2.0 unterwegs waren. Dieser Rekord wurde jetzt um weitere fünf Prozentpunkte überboten.

Umgekehrt ist der Anteil der Social-Media-Verweigerer auf einen Tiefststand gefallen: Nur noch 16 Prozent der Internetnutzer wollen auch zukünftig keine Social-Media-Angebote wie Youtube, Facebook, Twitter oder Tinder nutzen. Die meisten dieser Verweigerer ziehen schlicht persönliche Kontakte vor oder haben einfach allgemein ein Desinteresse an dem Thema. Erst an dritter Stelle folgen Datenschutzbedenken: 42 Prozent der Social-Media-Verweigerer geben als Grund für ihre Abneigung Angst um ihre Daten an.

Am stärksten wird das Web 2.0 weiterhin von jungen Leuten besucht: 96 Prozent der 14 bis 19-Jährigen und 95 Prozent der 20 bis 29-jährigen Onliner verwenden Social Media. Am geringsten sind die Sozialen Medien in der Altersgruppe 60+ verbreitet - aber mit 63 Prozent nutzen selbst unter diesen "Silver Surfern" weit mehr als die Hälfte Web-2.0-Dienste.

Die Studie "Social Media-Atlas 2015/2016 zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser " (Schutzgebühr 280 Euro) wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 nach Alter, Geschlecht und Bundesland online-repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2015. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.

(Autor: Dominik Grollmann)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 01.02.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?