Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Gerade Digitalagenturen können vom Digital-Know-how des Nachwuchses profitieren. Zum Beispiel mit Snapchat dürfte sich der durchschnittliche Schulabgänger deutlich besser auskennen als die meisten Agenturgeschäftsführer. (Bild: AVG)
Bild: AVG
Gerade Digitalagenturen können vom Digital-Know-how des Nachwuchses profitieren. Zum Beispiel mit Snapchat dürfte sich der durchschnittliche Schulabgänger deutlich besser auskennen als die meisten Agenturgeschäftsführer.

Ranking: Die größten Ausbilder der Branche. Und was sie richtig machen

28.04.2016 - Die Internetagentur-Branche beklagt sich zwar über fehlendes Personal. Sie bildet aber immer noch viel zu wenig Nachwuchs selbst aus. Dabei können diejenigen, die jetzt auf Azubis, Trainees und Co. setzen, einen deutlichen Wettbewerbsvorsprung rausholen. Wer die Top-Ausbilder der Branche sind, welche Agenturschwergewichte gar nicht ausbilden, und wie Agenturen mit den richtigen Strategien vom Nachwuchs profitieren, zeigt die iBusiness-Analyse.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Strukturen für Ausbildung und Trainee-Shops schaffen, Betreuer ausbilden
Morgen: Nachwuchs rekrutieren, Übernahmen sichern
Übermorgen: Nachwuchs für weiteres Employer Branding und Recruiting nutzen
Es ist das Wachstum, was den deutschsprachigen Interaktiv-Agenturen Probleme bereitet. Denn dass die Interaktivagentur-Branche wächst, zeigt das aktuelle Internetagenturranking 2016 Relation Browser : 17,6 Prozent mehr Umsatz haben die teilnehmenden Agenturen 2015 im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaftet. Auch personell sind sie gewachsen - aber nur um 12 Prozent. Die Personallücke der Interaktivagenturen betrug also allein im vergangenen Jahr mehr als fünf Prozentpunkte - die durch höhere Preise kaum, durch wachsende Arbeitsverdichtung durchaus erklärbar ist.

Den Mangel an Arbeitskräften spiegelt a

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: