Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

Payment-Studie: Ein Viertel kauft auf Rechnung

25.04.12 Der Kauf auf Rechnung ist mit 25,1 Prozent Marktanteil klar führendes Zahlungsmittel im Online-Handel, auf dem zweiten Platz rangieren Kreditkarten mit 16,9 Prozent, dicht gefolgt vom Lastschriftverfahren mit 15,6 Prozent. Dies sind zentrale Ergebnisse der ersten Online-Payment-Studie des EHI zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

Weitere relevante Marktanteile wurden für PayPal zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Vorauskasse, Finanzierung, Nachnahme und Sofortüberweisung ermittelt.

Vorauskasse ist Händlers Liebling

Die für den Händler kostengünstigsten Verfahren sind neben der Vorauskasse (keine Kosten) die Sofortüberweisung mit 0,7 Prozent und die Lastschrift mit einem Prozent Gesamtkosten. Vergleichsweise teuer kommen ihn mit durchschnittlich 1,8 Prozent die Zahlung per Kreditkarte oder PayPal. Diese Richtwerte beruhen auf Angaben von Unternehmen mit mehr als 25 Millionen Euro E-Commerce-Umsatz.

Shops versuchen mit Rabatten Kunden zu lenken

Für den Kunden ergeben sich dementsprechende Rabatte oder Preisaufschläge bei der Wahl eines Bezahlverfahrens. Rabatte werden am häufigsten bei Vorauskasse und Sofortüberweisung vom Händler gewährt, ein Preisaufschlag erfolgt sehr oft bei Zahlung per Nachnahme oder PayPal.

Die EHI Online-Payment Studie 2012 bietet neben der Analyse der Marktanteile der umsatzstärksten Zahlungsmittel u.a. die Ermittlung von Steuerungsinstrumenten und Empfehlungen für Marktakteure. Erstkunden mit Markenzahlungsmitteln (z.B. PayPal) zu gewinnen und sie später auf günstigere White-Label-Bezahlungsarten (z.B. Kauf auf Rechnung) zu lenken, kann sich für den Händler lohnen.

An der Erhebung nahmen online 169 Unternehmen teil, die zusammen rund 33 Prozent des deutschen E-Commerce-Umsatzes 2011 erwirtschafteten. Die Studie ist als PDF zum Preis von 495 Euro zu kaufen zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

(Autor: Sebastian Halm)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 25.04.12:
Premium-Inhalt Walled Gardens: Warum Nutzer lieber Apple statt Freiheit und Sex wollen (25.04.12)
Premium-Inhalt Walled Gardens: Es gehören zwei zum Tango tanzen (25.04.12)
Erste Folgen: Google hat Update gegen Über-SEO scharf geschaltet (25.04.12)
Frauen sind die zufriedeneren Online-Kunden (25.04.12)
Payment-Studie: Ein Viertel kauft auf Rechnung (25.04.12)
Google Drive macht Dropbox Konkurrenz (25.04.12)
Umfrage: TV ist unverzichtbarer als Social Media (25.04.12)
Google führt Share-Button ein (25.04.12)
Onlinehandel: Kunden-Vertrauen ist eine harte Währung (25.04.12)
Online-Banking: BGH erschwert Ansprüche gegen Banken bei Phishing-Attacken (25.04.12)
Apple verkauft 88 Prozent mehr Iphones (25.04.12)
Umsatzentwicklung von Tech-Unternehmen im ersten Quartal 2012 (25.04.12)
Gewerkschaft: "Es gibt keinen Fachkräftemangel" (25.04.12)
Deutsche Prioritäten: Kaffeemaschine etwas wichtiger als das Smartphone (25.04.12)
In München werden die meisten Freelancer-Projekte vergeben (25.04.12)
Experten: Real-Time-Bidding bei 20 Prozent Marktanteil in 2014 (25.04.12)
Imperia bringt Version 9.1 (25.04.12)
Spieleentwickler Lifeaction will Kapital über Seedmatch einsammeln (25.04.12)
SapientNitro stärkt Experience Design (25.04.12)
Online-Werbenetzwerk Plista baut Mobile-Bereich und Kooperationen aus (25.04.12)
SEO-Dienstleister Fairrank steigt in Bewegtbildproduktion ein (25.04.12)
Hybris beruft neue Human Resources Führungskraft (25.04.12)
Epsilon International vertieft Digital-Expertise (25.04.12)
McCann Erickson erweitert Düsseldorfer Führungsteam (25.04.12)
Trusted Shops expandiert nach Großbritannien (25.04.12)
Mitsubishi Electric gründet Digital-Signage-Einheit (25.04.12)
Payment-Dienstleister gewinnt Industriepreis 2012 (25.04.12)
Award prämiert die besten mobilen Webseiten (25.04.12)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?