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SEA-Studie: Amazon führt bei Adwords, Google Shopping von Ebay dominiert

08.07.15 SEO/SEA-Analyticsanbieter Searchmetrics zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hat die verschiedenen Anzeigenformate von Google.com analysiert. Ergebnis: Amazon zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser ist bei Adwords top, während Ebay zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Google Shopping dominiert.

Wie KMUs und Großunternehmen Adwords in Deutschland nutzen (Bild: Adspert Bidmanagement GmbH)
Bild: Adspert Bidmanagement GmbH
Wie KMUs und Großunternehmen Adwords in Deutschland nutzen
Searchmetrics hat die größten Player in den USA auf Google.com zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser im Jahr 2014 ermittelt und beide Werbeformate miteinander verglichen.

AdWords-Anzeigen werden meist direkt über und neben den organischen Suchergebnissen angezeigt und über Keywords definiert. Bei 63 Prozent aller Suchergebnisse war Ende 2014 mindestens eine AdWords-Anzeige integriert. In der Searchmetrics-Jahresanalyse 2014 der größten AdWords-Advertiser, für die eine kumulierte PPC-Visibility pro Domain nach Anzeigenhäufigkeit und -menge über das gesamte Jahr berechnet wurde, belegt Amazon.com Platz 1 (9.381.597 Index-Punkte), gefolgt von Wow.com zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (6.577.132) und Ask.com zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (6.366.023).

Bei der Google-Shopping-Analyse wurden die Product-Listing-Ads (PLAs) ausgewertet - die bildbasierten Anzeigen zu Produktanfragen, inklusive Produktname, Preisangaben, Produktfoto sowie einem Link zum Onlineshop. Im Gegensatz zu Adwords-Anzeigen läuft das Targeting hier nicht über Keywords, sondern über Produktgruppen, die vom Werbetreibenden festgelegt werden.

Der Anteil von Suchergebnisseiten, die Google-Shopping-Anzeigen ausspielten, hat sich im Jahresverlauf 2014 mehr als verdoppelt - von 7,5 auf 16 Prozent aller Suchergebnisse. Ebay.com (7.591.817 Index-Punkte) und der größte US-Einzelhändler Walmart zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (6.198.399 Index-Punkte) erwiesen sich 2014 als absolute PLA-Fans und verzeichneten die höchste kumulierte PLA Visibility über das gesamte Jahr - sie waren also mit ihren Anzeigen in der Google Shopping-Box in den Suchmaschinen am häufigsten vertreten. Erst mit großem Abstand folgen Amazon-Konkurrent Rakuten zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser m (2.289.424), Macys.com zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (1.486.746) und Etsy.com zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (1.267.870 Index-Punkte).

Vergleich: Klickrate und Preise

Auch wenn Adwords-Anzeigen mit einem durchschnittlich günstigeren Preis punkten, werden PLAs öfter angeklickt. Für Werbetreibende können sich Investitionen in PLAs besonders vor dem Hintergrund höherer Klickraten (CTR) lohnen. Allerdings könnte sich dieses Preisgefüge ändern, wenn beispielswiese Amazon ebenfalls beginnt, in PLAs zu investieren. Der Online-Versandhändler setzt momentan fast ausschließlich auf Adwords.

Um die Studie durchzuführen, hat Searchmetrics für ein aussagekräftiges Keyword-Set die Suchergebnisse auf Werbeeinblendungen (nicht organisch) untersucht und die entsprechenden Advertiser nach Häufigkeit und Präsenz ermittelt. Für AdWords basiert die Analyse hierbei auf der PPC - für Google Shopping auf der PLA-Visibility.

(Autor: Joachim Graf)

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Tags: SEA PLA
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