Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Studie:Twitter vekommt zur Link-Schleuder

15.11.11 Die Mehrzahl der Medien nutzt Twitter zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser als Link-Schleuder, um so ihre Nachrichten schneller veröffentlichen zu können. Die Option, mit den Nutzern des Kurznachrichtendienstes zu kommunizieren, wird dagegen kaum genutzt. Das ergibt eine Studie des Pew Research Center's Project for Excellence in Journalism zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , das sich auf den US-Nachrichtenmarkt bezieht, sich aber mit der Handhabung in Deutschland weitgehend deckt.

 (Bild: Pew Research Center's for Excellence in Journalism)
Bild: Pew Research Center's for Excellence in Journalism
Der Studie zufolge waren 93 Prozent der von den Medien getwitterten Informationen nur Hinweise auf Artikel der eigenen Internetseite. In nur zwei Prozent der Kurznachrichten wurde Twitter genutzt, um Informationen zu bekommen und nur ein Prozent waren Hinweise auf andere Quellen.

Im Schnitt haben große US-Nachrichtenhäuser 41 verschiedene Twitter-Konten, um die Leser mit passenden Informationen zu versorgen. Die Zahl schließt die eigenen Twitter-Konten der Redakteure nicht einmal mit ein.

Hierzulande sind Bild zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Spiegel zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser führend bei der Verbreitung ihrer Inhalte. Wie der FAZ Blog zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser unter Berufung einer Analyse von Searchmetrics zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen berichtet, wurden pro Woche knapp 276.000 Links über soziale Netzwerke verbreitet. Als Verbreitungsportal spielt hier besonders Facebook die Hauptrolle: 95 Prozent der Links auf Content von Bild.de werden von Facebook-Nutzern verteilt, bei Spiegel Online sind es 80 Prozent seiner rund 205.000 wöchentlich verteilten Links, die über Facebook verbreitet werden.

(Autor: Markus Howest)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 15.11.11:
Premium-Inhalt Studie: Wie viele deutsche Unternehmen tatsächlich E-Commerce machen (15.11.11)
Premium-Inhalt ECommerce-Trends: Monetarisierung und Granularisierung (15.11.11)
Die Beweisfotos der 20-Jahres-Fete: Sex, Drugs, Rock'n'Roll und die halbe Wahrheit (15.11.11)
20 Gründe, warum Menschen kaufen (15.11.11)
Trends im Onlinehandel 2012 (15.11.11)
Umfrage: Online-Jobbörsen sind unverzichtbar für die Personalsuche (15.11.11)
Googles gekappte Keyword-Informationen: Das sind die Auswirkungen (15.11.11)
Xing erzielt 20 Prozent mehr Umsatz (15.11.11)
Studie:Twitter vekommt zur Link-Schleuder (15.11.11)
Tomorrow Focus steigert Umsatz und Ergebnis deutlich (15.11.11)
Goldman-Sachs-Analyst prophezeit Probleme für das iPad (15.11.11)
Studie: Hoher Nachholbedarf für Versicherungen bei Facebook (15.11.11)
Game "World of Warcraft" sinkt in der Abo-Gunst (15.11.11)
Warren Buffet wird Großaktionär bei IBM (15.11.11)
Vertical Techmedia übernimmt die Vermarktung von Testsieger.de (15.11.11)
Vielen Unternehmen bereitet Datenflut Kopfzerbrechen (15.11.11)
Pegasystems: CRM kann jetzt auch Social Media (15.11.11)
Adtelligence: Buchungsplattform für Facebook-Anzeigen (15.11.11)
Disney kauft Mütter-Blogplattform (15.11.11)
AdCloud bietet geo-getargetete Performance-Kampagnen an (15.11.11)
Mediaplus Gruppe gewinnt Initiative-CEO Volker Helm (15.11.11)
Initiative beruft neuen CEO (15.11.11)
MEC erweitert Geschäftsführung (15.11.11)
Criteo baut deutsches Team aus (15.11.11)
Adconion Media Group kauft Bewegtbildvermarkter Smartclip (15.11.11)
Deutsche Agenturen gewinnen bei den London International Awards (15.11.11)
Startschuss für die New York Festival International Advertising Awards (15.11.11)
Award prämiert den größten Fail im Social Web (15.11.11)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?