Unser Webinar zeigt die Neuheiten bei iBusiness und ONEtoONE für Ihre Mediaplanung
Zum Webinar anmelden
Jetzt verfügbar: Die umfassende iBusiness-Studie für das nächste Vierteljahrhundert
Hier bestellen

Umfrage: Wie effizient Zahlungswege im Onlineshopping sind

27.05.09 Für viele Onlinehändler ist die Wahl der angebotenen Zahlungswege eine Gratwanderung. Je einfacher der Kunde seine Ware bezahlen kann, desto höher seine Bereitschaft den Kauf abzuschließen. Doch in vielen Fällen steigt für die Onlinehändler auch der Aufwand, um sicherzustellen, dass sie an ihr Geld kommen. iBusiness möchte wissen, in welchem Verhältnis Aufwand und Konversionsrate bei den unterschiedlichen Zahlungsarten stehen und bittet um Ihre Unterstützung.

 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag
Erfahrungswerte zeigen, dass Betreiber von Onlineshops ihre Konversionsrate steigern können, wenn sie ihren Kunden die Zahlungsart offene Rechnung anbieten. Kein Wunder. Schließlich zahlt der Kunde erst dann, wenn er die Ware schon in den Händen hat und sie auch behalten will. Anders sieht es dagegen bei der Nachnahme oder der Vorkasse aus. Diese beiden Zahlungswege sind gemeinhin Konversions-Killer.

Doch viele Onlinehändler kaufen kundenfreundliche Zahlungswege zu einem hohen Preis ein. Denn wer den Kauf auf offene Rechnung anbietet, muss seine Prozesse darauf abstimmen. Das bedeutet Bonitätsprüfung, höhere Zahlungsausfälle, gestiegener Aufwand beim Inkasso, höhere Retourenwahrscheinlichkeit. Um zu beurteilen, wie effizient einzelne Zahlungswege unter Berücksichtigung der Prozesse und Konversionraten sind, braucht iBusiness Ihre Mitarbeit. Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit und füllen Sie den Online-Fragebogen aus.

Die Ergebnisse werden exklusiv im iBusiness-Dossier 'E-Commerce' publiziert. Sämtliche erhobenen Daten werden selbstverständlich anonymisiert ausgewertet. Jeder Umfrageteilnehmer bekommt sein persönliches Exemplar des Dossiers 'E-Commerce' kostenlos und druckfrisch auf seinen Schreibtisch.

Hier geht es zur Umfrage:
Umfrage: Effizienz von Zahlverfahren im Onlineshopping

(Autor: Olaf Groß)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 27.05.09:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?