Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Europa-Leistungsschutzrecht: Oettinger will lebenserhaltende Maßnahmen für totes Gesetz

07.11.14 Wer Angst hatte, er müsse nach Springers Kapitulation ohne Leistungsschutzrecht-Nachrichten leben, dem eilt nun EU-Digitalkommissar Günther Oettinger Günther Oettinger in Expertenprofilen nachschlagen zu Hilfe. Laut Mediendienst Kress zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser will er den nationalen Fehlschlag LSR nun auf europäischer Ebene wiederholen.

Bild: Jacques Grießmayer / Wikimedia unter Creative Commons Lizenz by
Will das nationale Debakel auf europäischer Ebene wiederholen: Günther Oettinger.
Das Leistungsschutz sei ein gut gemeinter Versuch gewesen - die Lehre, die Oettinger daraus zieht, ist nicht den Verlegern zur Entwicklung funktionierender Kooperationsmodelle und digitaler Geschäftsmodelle zu raten; er will nun das Leistungsschutzrecht "grundlegend reformieren oder europäisieren", kündigte er auf dem Publishers Summit zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser an.

Das wird jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts bringen, da eine Europalösung allein schon am Widerstand solcher Nationen wie Großbritannien scheitern wird, die staatliche Publishinginterventionen verteufeln und stattdessen viele ihrer wichtigen Verlage erfolgreich in Stiftungssysteme überführt haben. Mehr dazu gibt es in den iBusiness-Analysen Wie das Monster seine Herren fressen wird und Zukunftsszenarien für das Leistungsschutzrecht: Was jetzt als nächstes passiert.

(Autor: Sebastian Halm)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

In diesem Beitrag genannt:

Personen: Günther Oettinger
Firmen und Sites: kress.de vdz.de
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 07.11.14:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?