Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Präsenzhandel wächst trotz E-Commerce

19.04.13 Trotz des boomenden E-Commerce wächst auch der Umsatz im klassischen Einzelhandel, so die GfK zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Besonders in Deutschland geht es aufwärts.

Die Einzelhändler in den betrachteten 32 Ländern Europas generierten im Jahr 2012 einen Ladeneinzelhandelsumsatz von rund 3,09 Billionen Euro, ein Anstieg um etwa 3,7 Prozent im Vergleich zu 2011. Die Top 2 in der EU, Frankreich und Deutschland, konnten im vergangenen Jahr trotz stramm wachsender Online-Umsätze immerhin noch moderate Ladenumsatzzuwächse generieren (Frankreich: +1,7 Prozent, Deutschland: +1,0 Prozent).

Neben den allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Restriktionen wird länderübergreifend der Ladeneinzelhandel zunehmend durch den sich dynamisch entwickelnden Distanzhandel unter Druck gesetzt. Der Ladeneinzelhandel muss Multichannel-Strategien entwickeln, um vom Wachstum zu profitieren. Vorreiter sind hier UK, Deutschland, Frankreich und die skandinavischen Staaten, so die Studie.

(Autor: Joachim Graf)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 19.04.13:
Premium-Inhalt Marketing in Bewegung: 13 Zukunftstrends für Videowerbung (19.04.13)
Premium-Inhalt Das Beste beider Welten lässt noch auf sich warten (19.04.13)
iBusiness Executive Summary 7/2013 ist online (19.04.13)
Referenten-Selbstverpflichtung gestartet: "Wir wollen keine Men-only-Podien mehr" (19.04.13)
Ziel ist die "Milliarden-Liga": ECommerce-Offensive der Samwers (19.04.13)
Endgeräte-Zukunft: Googles Brille gehört nicht dem Käufer, sondern Google (19.04.13)
Wegen Post: Amazon schlägt Buchhandel bei der Auslieferung (19.04.13)
Twitter startet Musikdienst und heuert Daten-Redakteur an (19.04.13)
BGH: Framing verstößt gegen Urheberrecht. Also, vielleicht. (19.04.13)
Bundestags-Kommission fordert Internet-Ministerium (19.04.13)
Werbung: Online verliert, Plakat gewinnt (19.04.13)
Präsenzhandel wächst trotz E-Commerce (19.04.13)
Die ultimativen Captchas sind da! (19.04.13)
Yahoo verbindet Wetter-App mit Foto-Community (19.04.13)
Microsoft treibt Marketingausgaben der Softwarebranche an (19.04.13)
Trotz Windows-8-Schelte: Microsoft steigert Gewinne ordentlich (19.04.13)
Google steigert Gewinn um 30 Prozent (19.04.13)
Premium-Inhalt Produkt-Watch: 3D-Plotter (19.04.13)
Dehner startet Online-Shop (19.04.13)
Display Marketing: Evania holt neuen Kampagnen-Manager (19.04.13)
Scout24-Verkauf: Finanzinvestoren klopfen bei der Telekom an (19.04.13)
Metapeople erweitern Geschäftsführung (19.04.13)
Mediaplus Gruppe macht sich startklar für die Internationalisierung (19.04.13)
Mehr Publisher-Akquise und Partnerbetreuung bei Apprupt (19.04.13)
Zehn Millionen Euro für iLiga-App (19.04.13)
Kein digitales Gold bei den Best of Business-to-Business Communication Awards (19.04.13)
Award zeichnet die besten Onlineshops aus (19.04.13)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?