Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Wegen Social Media: Kommunikations-Vorstände dringend gesucht

07.06.2011 42 Prozent der Teilnehmer einer Befragung von Damovo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser unter Fachbesuchern der re:publica 2011 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sind davon überzeugt, dass die enorm gestiegenen Kommunikationsanforderungen in den Unternehmen einen Kommunikations-Vorstand erfordern. Denn: Kunden übertragen ihre Erfahrungen mit sozialen Netzwerken wie Facebook, auf die Kommunikation mit Unternehmen. Diese haben nun die Chance, das direkte Feedback der Kunden zu ermitteln und in die Entwicklung von Produkten und Services einfließen zu lassen, so ergibt die Umfrage. Die direkte Reaktion auf Kundenanfragen gelingt allerdings nur, wenn die internen Strukturen darauf vorbereitet sind und Unternehmen ihre Kundendialog-Prozesse darauf einstellen.

Dass die Kommunikationskultur des Unternehmens eine zentrale Rahmenbedingung bei der Umsetzung strategischer Social-Media-Aktivitäten bildet, davon sind 59 Prozent der Befragten überzeugt. Wollen Unternehmen das gesamte Potenzial der sozialen Medien erfolgreich nutzen, muss die Art, wie im Unternehmen kommuniziert wird, auf den Prüfstand.

Nach Ansicht der Befragten gibt es folgende Hindernisse bei der erfolgreichen Integration von Social Media in Unternehmen.
  • mangelnde Vorbildfunktion in der Nutzung durch das Top-Management (40Profzent),
  • fehlende Guidelines oder Policies bei der Nutzung (41 Prozent),
  • mangelnde Kommunikation des Nutzens an die Belegschaft (50 Prozent)
  • und die Angst der Belegschaft vor Neuem (53 Prozent)
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: