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Google investiert am meisten in Lobbyarbeit

21.02.13 Im vergangenen Jahr hat Google zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser 16,5 Millionen US-Dollar in die Beeinflussung der US-amerikanischen Politik gesteckt. Auf Platz zwei des Rankings zu Lobby-Ausgaben ausgewählter Tech-Unternehmen in den USA liegt Microsoft zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser mit 8,1 Millionen Dollar. Hewlett-Packhard zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser gab 7,1 Millionen für Politikpflege aus.

Laut dem Portal Statista zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser war Google offenbar bei der Lobbyarbeit erfolgreich. Anfang dieses Jahres wurde eine Untersuchung der Federal Trade Commission (FTC) zugunsten des Suchmaschinen-Riesen eingestellt: Die US-Kartellbehörde will den Vorwurf, dass Google andere Websites bei der Internetsuche zum Vorteil eigener Dienste benachteiligt, nicht weiter verfolgen.

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Wie viel die großen Internet-Player 2012 in Lobbyarbeit investiert haben
(chart: Statista/The Senate Office of Public Records)

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

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