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Yahoo gibt Tipps für Social-Media-Kampagnen

30.03.11 Soziale Netzwerke verzeichnen fortwährend beachtliche Wachstumsraten in attraktiven Zielgruppen - aber Werbetreibende folgen den Nutzern nur zögerlich. Daniel Eiba Daniel Eiba in Expertenprofilen nachschlagen , Director of Monetization and Strategic Partnerships Yahoo! zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Communities, erklärt nun in einer Checkliste seine sieben Strategien für erfolgreiche Social-Media-Kampagnen.

Für die Zurückhaltung gibt es laut Eiba grundsätzlich drei Hauptgründe:

  1. Die Zielvorgaben vieler Firmen sind auf performancebasierte Kampagnen ausgerichtet.
  2. Social Media wird bisher nur eine sehr untergeordnete (oder gar keine) Rolle in firmeninternen Organisationssktrukturen und damit auch in den Kommunikations- und Marketingstrategie beigemessen.
  3. Angst vor dem Dialog und dem direktem Kunden-Feedback.

Dabei sei es gerade der Dialog mit den engagierten Nutzern in Sozialen Netzwerken, der es Firmen ermöglicht, ein positives Momentum herzustellen und auf diese Weise die Netzwerkeffekte kreativ und gewinnbringend für die eigene Marke zu nutzen.

7 Tipps für erfolgreiche Kampagnen im Social Web

  1. Interagieren und moderieren
    Soziale Netzwerke bestehen strukturell aus Kommunikation. Statt Informationen nach dem Push-Prinzip zu senden und die Nutzer im Social Web mit undifferenzierter, manchmal sogar penetranter Werbung zu belästigen, müssen die Werbetreibenden lernen, den Dialog anzustoßen und zu moderieren.
  2. Kampagne entlang der Wertschöpfungskette managen
    Social-Media-Kampagnen erfordern zusätzliche Ressourcen bei Agenturen und Kunden, denn es genügt nicht, einen Dialog lediglich anzustoßen. Es ist von entscheidender Wichtigkeit, Moderatoren zur Hand zu haben, die mit den Zielen der Kampagne und den Produkten bzw. Diensten vertraut sind, nicht nur um die Inhalte kontinuierlich zu moderieren sondern z.B. auch um auf Fragen der Community zu reagieren.
  3. Privatsphäre und Urheberrechte schützen
    Eine Community lebt durch ihre Nutzer. Nur wenn ihre Interessen gewahrt und ihre Privatsphäre und Urheberrechte geschützt bleiben, können nachhaltige Geschäftsmodelle entstehen. Ein ausgefeiltes Rechtemanagement und Lizensierungsmodelle wie etwa die Creative Commons-Lizenz, wie sieFlickr zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser verwendet, sind damit die Basis für erfolgreiche Monetarisierung.
  4. Anreize schaffen & Werte achtenFür Werbetreibende und ihre Agenturen gilt, dass sie nur dann Erfolg haben können, wenn sie die Regeln und Werte der jeweiligen Community respektieren und für sie Anreize schaffen, die zum Engagement und zur Interaktion anregen. Unserer Erfahrung nach dürfen diese Anreize durchaus lediglich in einer inhaltlichen Herausforderung liegen, können aber durch Preise und Gewinnspiele ergänzt werden.
  5. Die richtige Zielgruppe wählen
    Social Media bietet die Chance, mit genau definierten Zielgruppen in Verbindung zu treten. So finden sich beispielsweise unzählige Gruppen von Gleichgesinnten mit einem klaren und offen bekundeten Interesse, einem gemeinsamen Hobby oder der gleichen Meinung.
  6. Querdenken
    Kreativität ist gefordert, denn abgedroschene Konzepte halten der Auseinandersetzung mit der Community nicht stand und wecken kein Interesse. So setzt Yahoo! mit 'Science, Art and Scale' neben ausgereiften Technologien und Reichweite auf kreative, unkonventionelle Werbelösungen- und das auch im Social Web.
  7. Vergessen Sie klassische Performance-Messzahlen
    Eine erfolgreiche Kampagne profitiert von Netzwerkeffekten - das heißt positiven Multiplikatoren -, die sich nicht nur mit Click-through-Zahlen bewerten lassen, sondern einer Marke neue Fans verschaffen, die sich mit dieser identifizieren und die Botschaft weiter in das Netzwerk hinaustragen. Im Social Web gilt klar der Grundsatz: Klasse statt Masse - oder anders formuliert: Masse folgt Klasse.

Auch wenn die großen Marken und Agenturen das Social Web-Marketing nur zögerlich in ihr Portfolio aufnehmen, so ist schon heute klar, dass diese Art der direkten und intensiven Interaktion mit der Zielgruppe die klassische Werbung einmal mehr verändern wird. Keineswegs ist Marketing im Social Web jedoch die Garantie für den viralen Werbeerfolg und auch kein Patentrezept für positive Image-Bildung - doch bietet es wie kein anderes Umfeld die Chance, genau das zu erreichen!

(Autor: Sebastian Halm)

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In diesem Beitrag genannt:

Personen: Daniel Eiba
Firmen und Sites: flickr.com yahoo.de
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