Es gibt geschäftskritische Daten, die nicht in die Hände externer Cloud-Anbieter gehören. Die Hybrid-Cloud hilft dabei.
Cloud-Whitepaper kostenlos abrufen
Experten erklären, wie Internethändler eine stärkere Kundenbindung aufbauen und pflegen.
Hier Whitepaper kostenlos herunterladen

Deutscher Musikmarkt: Digital-Verkäufe lediglich ein Fünftel des Umsatzes

28.03.13 Der Anteil digitaler Musik am Gesamtumsatz der deutschen Musikindustrie lag 2012 laut dem Bundesverband Musikindustrie bei 19,1 Prozent. Im Vergleich zu den USA (58,9 Prozent) und Großbritannien (39,4 Prozent) ist der Digital-Anteil damit relativ gering.

Anteil digitaler Musik am Gesamtumsatz in den größten Musikmärkten weltweit
(chart: Statista/IFPI/BVMI)
In absoluten Zahlen ausgedrückt ist der digitale Musik-Umsatz in Deutschland im Jahresvergleich um 19,3 Prozent auf 294 Millionen Euro geklettert. Davon entfielen 144 Millionen Euro auf Download-Bundles und 109 Millionen Euro auf Download-Singletracks. Dagegen gab der Markt mit physischen Tonträgern wie CDs und LPS im vergangenen Jahr um 7,7 Prozent nach.

Während die digitalen Umsätze 2011 erstmals die Rückgänge im physischen Geschäft weitgehend kompensieren konnten, gab es 2012 für die sich abzeichnende Marktstabilisierung einen leichten Rückschlag. Grund hierfür war laut dem Bundesverband Musikindustrie ein überraschend schwaches viertes Quartal 2012.

(Autor: Verena Gründel)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 28.03.13:
Premium-Inhalt Brille, Armband, Sprache: Welche Zukunft die neuen User Interfaces haben (28.03.13)
Premium-Inhalt User Interfaces: Weniger wird mehr (28.03.13)
Auf dem Klo, im Kino, unter der Dusche - Handynutzer sind überall erreichbar (28.03.13)
Ranking: Die besten Arbeitgeber der Interaktiv-Branche (28.03.13)
Deutscher Musikmarkt: Digital-Verkäufe lediglich ein Fünftel des Umsatzes (28.03.13)
Drei von vier Unternehmen wollen Big Data. Irgendwie. (28.03.13)
Studie: Unternehmen kommunizieren dank Social Media offener (28.03.13)
Neue Plattform: Mit App Publish können Entwicker ihre Apps in 130 Android-App-Stores veröffentlichen (28.03.13)
Facebook testet Sterne-Bewertung (28.03.13)
Auch Portugals Verleger wollen ein Leistungsschutzrecht (28.03.13)
Butlers drosselt Filialexpansion zugunsten des Onlinehandels (28.03.13)
Mobile Werbung beschert Twitter dickes Umsatzplus (28.03.13)
Etat-Datenbank: Jetzt über 5.000. Interaktiv-Etats auf iBusiness recherchierbar (28.03.13)
Hybris bringt neue Crosschannel-Suite (28.03.13)
United Internet Dialog erweitert Vertriebsmannschaft (28.03.13)
Online Reputations Managementdienst Reputami überzeugt Telekom-Inkubator (28.03.13)
Call for Speakers: Konferenz ruft Affiliate-Experten zur Teilnahme auf (28.03.13)
Endspurt: Mixx Awards-Europe prämieren die besten Interaktiv-Kampagnen (28.03.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Weiterentwicklung Internetpräsenzen (28.03.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: SAP-Dienstleistungen (28.03.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Konzeption und Entwicklung von Anwendungen (28.03.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: IT-Dienste (28.03.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Entwicklung Individualsoftware (28.03.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: IT-Beratung und -Unterstützung (28.03.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Druckdienste (28.03.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Lay­out-Ge­stal­tung (28.03.13)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?