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KMUs sperren sich gegen regionale Onlinewerbung

11.06.12 Laut dem Netzwerk elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) nutzen zwar bereits 71 Prozent der befragten Unternehmen das Internet zur regionalen Kundenansprache, jedoch greifen bislang nur wenige KMU auf mobile Anwendungen zurück. Gerade einmal knapp sechs Prozent der befragten Unternehmen haben bereits Erfahrungen im Bereich Mobile Advertising gesammelt. Bei rund 45 Prozent spielte die regionale Vermarktung über Smartphones noch gar keine Rolle.

Dabei eignet sich die mobile Internet-Werbung mit beispielsweise dem Versenden von Rabatt-Coupons über Location Based Services zur regionalen Zielgruppenansprache vor allem auch für KMU, da potenzielle Kunden über ihre Smartphones direkt vor Ort erreicht werden. Über Mobile-Advertising können mittlerweile mehr als 23 Millionen Smartphone-User in Deutschland angesprochen werden. Für das Jahr 2012 wird der Absatz von Smartphones bundesweit auf zusätzlich knapp 16 Millionen Stück prognostiziert.

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Kaum KMUs setzen auf Location Based Services
(chart: ECC Handel/NEG)
Die 5,5 Prozent der KMU, die diese Entwicklung erkannt haben und die Möglichkeiten der regionalen Kundenansprache mit mobilen Werbemaßnahmen bereits nutzen, setzen überwiegend auf Location Based Services (42,8 Prozent) und Mobile Coupons (32,6 Prozent). Die Befragung zeigt, dass zukünftig mehr KMU diese Chancen für sich nutzen möchten. Besonders der Handel ist aufgeschlossen: hier plant jedes dritte Unternehmen laut NEG zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser mobile E-Business-Anwendungen einzusetzen. Die Thematik und die damit verbundenen Möglichkeiten sind jedoch nicht in jedem Unternehmen bekannt. Die Zwischenergebnisse des Online-Ratgebers des NEG zeigen, dass bei jedem fünften KMU noch Informationsbedarf besteht.

(Autor: Joachim Graf)

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