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Studie: Interesse am Autokauf im Internet steigt

12.10.11 94 Prozent der Verbraucher informieren sich im Internet oder
tätigen dort den Kauf ihres neuen Autos. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Studie Cars Online 11/12 zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , die jährlich vom Beratungs- und IT- Dienstleistungsunternehmen Capgemini zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser durchgeführt wird.

Auch international gewinnt der Online-Kauf an Akzeptanz: 42 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihr Auto im Internet kaufen würden. Im Vorjahr 2009 waren es im weltweiten Durchschnitt noch 37 Prozent. Weltweit wächst außerdem das Vertrauen in Social Media und von Verbrauchern generierte Inhalte: So würden 71 Prozent der Befragten voraussichtlich eher ein Auto kaufen, wenn es in den Social Media positiv bewertet wird. Gegner des Online-Kaufs führten die Argumente "keine Möglichkeit für eine Testfahrt" und das "Fehlen von vollständigen Produkt- und Preisinformationen" an.

Fast 40 Prozent der Befragten würden zudem ein flexibles Konzept wie Car-Sharing in Betracht ziehen, im Vorjahr taten das nur 35 Prozent.

Laut der Studie ist ebenfalls die Nachfrage nach Neuwagen in den gesättigten Märkten gestiegen: Um fünf Prozentpunkte auf
66 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Loyalität der Kunden sinkt hingegen: 61 Prozent würden noch einmal das gleiche Fahrzeug oder dieselbe Marke kaufen. Im Vorjahr waren es noch 65 Prozent.

Für die Studie wurden über 8.000 Endkunden in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA sowie in Brasilien, Russland, Indien und China befragt, die innerhalb der nächsten zwölf Monate ein Auto kaufen oder leasen möchten.

(Autor: Stefanie Bradish)

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