Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Stiftung stellt Fördergelder für digitale Medienerziehung in Familien bereit

28.12.2012 Im Rahmen des Dialog Internet zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser lokale Netzwerke bei der Information und Beratung für die Medienerziehung in Familien. In dem durch die Stiftung Digitale Chancen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser begleiteten Pilotvorhaben zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser soll erprobt werden, unter welchen Voraussetzungen lokale Netzwerke diese Medienerziehung in Familien unterstützen können.

Lokale und regionale Einrichtungen, die Familien in Alltagsfragen beraten und/oder schwierigen Lebenssituationen betreuen, sind aufgefordert, sich zu einem Netzwerk von mindestens drei Partnern zusammenzuschließen und sich bis 31. Januar 2013 um die Förderung zu bewerben.

Voraussetzung ist, dass mindestens bei einem der Netzwerkpartner das Thema "Medienerziehung" in seiner Arbeit fest verankert ist, zumindest aber ein schlüssiges Konzept vorgelegt wird, wie die Netzwerkpartner dieses Thema künftig in ihrer Zusammenarbeit umsetzen werden. Durch die Förderung sollen Strategien zur Unterstützung der Medienerziehung in der Familie anhand konkreter Zielstellungen der Netzwerkpartner entwickelt und umgesetzt werden. Konkrete Ziele der Partner können beispielsweise beinhalten:

  • eine verbesserte Vernetzung von Familie, Schule und außerschulischer Bildung Institutionen im Bereich der Medienerziehung zu ermöglichen,
  • die medienpädagogische Unterstützung von Familien in schwierigen Lebenslagen zu erleichtern oder
  • eine lebensnahe Übersetzung und Umsetzung der grundlegenden Strategien des Jugendmedienschutzes zur Risikoreduzierung und -vermeidung zu erproben.
Für die Umsetzung ihrer Projektidee erhalten die ausgewählten lokalen Netzwerke eine finanzielle Unterstützung in Höhe von bis zu 30.000 Euro aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: