Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Budgets von Agenturen wachsen weiter

13.10.11 Das Branchenportal für Marketing-, IT- und Beratung Benchpark.com zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hat die Investitionsneigung unter 14.000 Entscheidern ermittelt. Der Trend des daraus errechneten Benchpark Investitionsindex BIX zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser zeigt, dass für Online-Marketing weiterhin mehr Budget eingeplant wird.

Der BIX reicht von -1 bis 1. Das Maximum von 1 besagt, dass 100 % der Befragten mittelfristig die Steigerung ihrer Budgets planen. Bei -1 entsprechend umgekehrt. (Bild: Benchpark)
Bild: Benchpark
Der BIX reicht von -1 bis 1. Das Maximum von 1 besagt, dass 100 % der Befragten mittelfristig die Steigerung ihrer Budgets planen. Bei -1 entsprechend umgekehrt.
Auch für PR und klassische Werbung planen rund ein Viertel der Kunden, ihre Investitionen zu steigern. Das Eventbusiness erfährt seit Sommer Zuwächse, zum Herbst trübt sich das Investitionsklima jedoch wieder ein.

Die Budgets wachsen seit Mitte 2010 durch fast alle Agenturgattungen anhaltend. Die gute allgemeine Wirtschaftslage trägt nachhaltig zum Wachstum des Agenturgeschäfts bei. Dabei können sich Dienstleister im Online-Marketing klar vom Gesamtmarkt abheben. Schlusslichter der konjunkturellen Erholung sind Grafik- und Designagenturen. Eventagenturen erleben Zuwächse ihrer Budgets erst seit 2011. Zuvor mussten sie stagnierende oder gar rückläufige Budgets akzeptieren.

Weiterer Beleg für die im BIX ablesbare Entwicklung für das 2. und 3. Quartal 2011 seien die zahlreichen Pitches und Agentursuchen, in die Benchpark eingeschaltet wird. Dabei zeigt sich, dass immer mehr Agenturen ausgelastet sind. "Wir hören immer häufiger, dass Agenturen keine Kunden mehr annehmen oder sich auf Pitcheinladungen nicht zurückmelden" erklärt Benchpark-Geschäftsführer Dirk Maass Dirk Maas in Expertenprofilen nachschlagen . Die Empfehlung an die Agentursuchenden lautet: Mehr Zeit einzuplanen, Pitches mit attraktiven Präsentationshonoraren auszustatten und sich von Experten im Agenturmarkt helfen zu lassen.

(Autor: Markus Howest)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

In diesem Beitrag genannt:

Personen: Dirk Maas
Firmen und Sites: benchpark.com
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 13.10.11:
Premium-Inhalt 10+1 Strategie, wie Ihr Shop-Content künftig besser verkauft (13.10.11)
Premium-Inhalt Die fünf Fehler, die Ihrer Content-Produktion am meisten schaden (13.10.11)
Premium-Inhalt Schöne Bilder alleine reichen nicht (13.10.11)
Yahoo-Nachfolger: Sistrix startet SEO-Backlink-Tool (13.10.11)
Interaktiv-Promis schießen gegen deutsche Politiker: "Gefährliche Ahnungslose" (13.10.11)
Ebay stellt X.commerce vor (13.10.11)
Google Plus Update: Echtzeitsuche eingebaut (13.10.11)
Budgets von Agenturen wachsen weiter (13.10.11)
Wirecard verwendet Webcam als Kreditkartenscanner (13.10.11)
E-Reader: Studie bescheinigt keine Nachteile gegenüber gedruckten Texten (13.10.11)
Pressmatrix: Entwicklungssystem wandelt Dokumente in Tablet-Publikationen (13.10.11)
Für jeden Besucher anders: Springer testet semantische Newsseite (13.10.11)
Patentrechtstreit: Samsung verliert in Australien (13.10.11)
Buchbranchenverband startet eigenen EReader (13.10.11)
SinnerSchrader wächst im Geschäftsjahr 2010/2011 um 29 Prozent (13.10.11)
Thalias Büchergeschäft leidet unter dem Online-Buchhandel (13.10.11)
EBook-Publisher Ciando mit neuen Vertriebspartnern (13.10.11)
Neue Internetplattform Epedio hilft kleinen Verlagen E-Books zu vertreiben (13.10.11)
Mobile Handelsplattform: MetaQuotes veröffentlicht MetaTrader 5 Android (13.10.11)
Zenithmedia baut Führungsriege aus (13.10.11)
Social-Media-Agentur TLGG eröffnet Projektbüro in Hamburg (13.10.11)
Umstrukturierung bei Chip Online (13.10.11)
Award: Onlineangebote und iPad-Apps gewinnen bei der Giga-Maus 2011 (13.10.11)
Startschuss für CyberOne 2012 Businessplan-Wettbewerb (13.10.11)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?