Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Acht von zehn Bürgern kennen weder M-Commerce, Wearable noch IoT

25.02.16 Digitale Begriffe wie Wearables, M-Commerce oder auch Internet der Dinge sind den Bundesbürgern weitgehend unbekannt. 80 Prozent und mehr wissen nicht, worum es sich bei diesen Begriffen handelt.

  (Bild: Martina Thanner - Aboutpixel)
Bild: Martina Thanner - Aboutpixel
Auch die häufiger im Sprachgebrauch oder in den Medien zu hörenden Begriffe wie Big Data oder Industrie 4.0 sind drei Viertel der Bundesbürger kein Begriff. Insgesamt 14 Begriffe aus der digitalen Welt hat TMNS Emnid zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser bei über 1.000 Menschen abgefragt.

Bezogen auf die Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre - Onliner wie Offliner - gibt es keinen bei nahezu allen Bundesbürgern auch nur bekannten Begriff. Wenn es um die genauere Vorstellung geht, so trauen sich nur wenige zu, einzelne Begriffe zu beschreiben. Am ehesten ist dies noch bei Begriffen wie Social Media (38 Prozent), Smart Home (25 Prozent) und Mobile Payment (24 Prozent) der Fall. Für insgesamt sieben der 14 Begriffe liegen die Werte unter zehn Prozent.

Der durchschnittliche Bundesbürger kann also nur zu zwei der 14 Begriffe eine nähere Beschreibung abgeben. Es überrascht nicht, dass dieser Wert bei den unter 30-Jährigen mit durchschnittlich 4,1 Begriffen deutlich höher ist und bei den über 60-Jährigen mit durchschnittlich 0,6 Begriffen sehr gering. Selbst für die digitale Generation der unter 30-Jährigen haben 8 der 14 Begriffe 50 - zum Teil über 70 Prozent noch nie gehört. Mit einer Ausnahme: Social Media ist bekannt und beschreibbar.

(Autor: Sebastian Halm)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

7thSENSE GmbH

High-End E-Commerce Lösungen aus Reutlingen! Unsere Shopware, Magento und Typo3-Referenzen sprechen für sich! Eine Vielzahl namhafter Unternehmen und Marken hat 7thSENSE bereits ihr Vertrauen ausgesprochen, darunter die WMF Group GmbH, die KÄRCHER AG, Mephisto SAS, die Neue Zürcher Zeitung, die Esselte Leitz GmbH & Co. KG sowie die Odlo AG. Aber lassen Sie sich von uns nichts erzählen...

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 25.02.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?