Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Studie: Webinare werden immer beliebter

18.09.13 Der Virtuelle Klassenraum rückt in der Liste der Lernformen mit hoher Relevanz immer weiter nach oben. Das geht aus der Trendstudie MMB Learning Delphi 2013 zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hervor. Doch "Blended Learning", der "Klassiker" des betrieblichen E-Learning, bleibt die Nummer Eins. Zusammen mit "Mobile Learning" sehen die befragten Experten hier die wichtigsten Trends für die kommenden drei Jahre - nicht zuletzt auch aus wirtschaftlicher Perspektive. Das neue Hype-Thema "Massive Open Online Courses" sorgt für einen Achtungserfolg und profiliert sich auf Anhieb unter den drei wichtigsten Trend-Themen, die von den Experten ungestützt genannt wurden.

Nahezu alle Befragten (99 Prozent) sind in diesem Jahr der Meinung, dass "Blended Learning"-Angebote, also eine Mischung aus traditionellen Präsenz-Lernformen und digitalem Lernen, die größte Bedeutung für das betriebliche Lernen haben werden. Damit wird die Bedeutung von "Blended Learning" kontinuierlich von Jahr zu Jahr höher bewertet (2012: 96 %, 2011: 92 %).

Den größten Bedeutungszuwachs verzeichnen in diesem Jahr "Mobile Learning / Learning Apps" und "Virtuelle Klassenräume" (VC), die mit jetzt 88 Prozent (plus 14Prozentpunkte) erstmals den zweiten Rang unter den Lernformen einnehmen. Dieser Befund legt nahe, dass sich aus Sicht der Experten die immer unaufwändiger gewordene Lernlösung "Webinar" für das betriebliche Ler- nen zu einer zentralen Lösung entwickeln wird.

Auf den dritten Rang ordnen die Experten in diesem Jahr die Kategorie "Mobile / Apps" ein (plus 15 Prozentpunkte), der mit jetzt 86 Prozent Zustimmung eine sehr große Bedeutung für das betriebliche Lernen der kommenden drei Jahre beigemes-
sen wird.

iBusiness veranstaltet regelmäßig Webinare auf iBusiness/webinare.

(Autor: Markus Howest)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 18.09.13:
Premium-Inhalt Customer Journey: Welche Marketingstrategien für welche Shops geeignet sind (18.09.13)
Premium-Inhalt Immer feiner, immer mehr Daten (18.09.13)
Nur sechs Prozent der deutschen Internetnutzer shoppen mobil (18.09.13)
Mobile Werbeumsätze wachsen im ersten Halbjahr 2013 um 75,6 Prozent (18.09.13)
Neue Iphones nur für Iphone-Besitzer interessant (18.09.13)
Nutzer betrachten Onlinebanner 0,8 Sekunden lang (18.09.13)
OVK-Report: Onlinewerbung macht fast ein Viertel des Bruttowerbekuchens aus (18.09.13)
Ranking: Die besten Affiliate-Agenturen und Netzwerke (18.09.13)
TV-Sender gibt Entwarnung: 'Internet-Heavy-Nutzer sehen auch viel fern' (18.09.13)
Infografik: Digitales Advertising wird 20 Jahre alt (18.09.13)
Nutzer bevorzugen Smartwatch vor Brille (18.09.13)
Sportartikel: Online-Händler erzielen im Ausland bis zu 60 Prozent höhere Erlöse (18.09.13)
Studie: Webinare werden immer beliebter (18.09.13)
Leistungsschutzrecht für Wissenschaftsverlage wird im Bundesrat verhandelt (18.09.13)
Umfrage: Verbraucher nutzen Tablets überwiegend für Entertainment (18.09.13)
Google bleibt beliebtester Arbeitgeber der Welt (18.09.13)
Wachstumssprung im Markt für Spielkonsolen (18.09.13)
Intershop stellt ECommerce-Lösung für SAP HANA vor (18.09.13)
Touchscreens sind gut für Onlinewerbung (18.09.13)
Ligatus bietet Cost-per-Download für Apps an (18.09.13)
Searchmetrics erweitert SEO-Suite um Content-Marketing (18.09.13)
Valueclick startet mit neuer Targeting-Technik (18.09.13)
Giropay und EPS wollen grenzüberschreitendes Online-Bezahlen umsetzen (18.09.13)
Brandwatch präsentiert Command-Center für Social-Media-Monitoring (18.09.13)
Facebook-Nutzer laden täglich rund 350 Millionen Fotos hoch (18.09.13)
Google bastelt an Werbe-Tracking-Tool "AdID" (18.09.13)
Interactive Media führt RTA für alle Screens ein (18.09.13)
Payment: Klarna treibt Expansion voran (18.09.13)
Online Solutions Group expandiert mit zwei neuen Vertriebsstandorten (18.09.13)
Frischer Marketingwind weht in der Führungsebene von Criteo (18.09.13)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?