Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

Börsengang in großem Stil: Zalando und Rocket Internet visieren IPO an

02.06.14 Onlinehändler Zalando zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hat seine Rechtsform, die im Dezember 2013 von einer GmbH zu einer AG gewandelt wurde, nun in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea/SE) transformiert. Die Berliner firmieren damit ab sofort als Zalando SE. Die neue Rechtsform habe keine Auswirkungen auf das operative Geschäft, Firmensitz bleibt Berlin. Damit wird der Börsengang des Online-Modehauses, über den seit Monaten wild spekuliert wird, immer wahrscheinlicher. Allerdings könnte das Vorhaben der Zalando-Mutter Rocket Internet zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser für weitaus mehr Aufsehen sorgen. Die Startup-Schmiede, hinter dem die Brüder Oliver, Marc und Alexander Samwer stehen, visiert selber das Börsenparkett an.

Mit Änderung der Rechtsform wird außerdem Kai-Uwe Ricke Kai-Uwe Ricke in Expertenprofilen nachschlagen , ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen und derzeitiges Mitglied des Aufsichtsrats von United Internet zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , in den Zalando-Aufsichtsrat einziehen. Martin Weber Martin Weber in Expertenprofilen nachschlagen verlässt zeitgleich den Aufsichtsrat. Erstmals ziehen zusätzlich drei Vertreter der Arbeitnehmer in das Gremium ein: Christine de Wendel Christine de Wendel in Expertenprofilen nachschlagen für Frankreich, Christoph Stark Christoph Stark in Expertenprofilen nachschlagen aus dem Logistik-Bereich und Benjamin Krümel Benjamin Krümel in Expertenprofilen nachschlagen aus dem Mode-Einkauf.

Mit dem Vollzug der angekündigten Wandlung in eine Aktiengesellschaft steht dem Börsengang Zalandos zumindest formal nichts mehr im Weg. Die Personalie Ricke wird bereits als weiteres Zeichen für den bevorstehenden Börsengang gewertet. Erst vor wenigen Wochen hieß es aus Finanzkreisen, dass verschiedene Investmentbanken das Börsendebüt des Berliner Unternehmen für September vorbereiten. Nachdem die schwedischen Wagniskapitalisten Kinnevik zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , mit 36,5 Prozent größter Zalando-Gesellschafter, ihren Anteil auf knapp 1,4 Milliarden Euro bewertet haben, würde der Berliner Online-Händler etwa 3,8 Milliarden Euro wert sein.

Allerdings hat Zalando ein großes Problem: Obwohl das 2008 gegründete Unternehmen einer der umsatzstärksten deutschen Online-Shops ist, kommt es nach wie vor nicht aus den roten Zahlen heraus. 2013 stand laut Unternehmensbilanz einem Umsatz von 1,8 Milliarden Euro ein Verlust von 115 Millionen Euro gegenüber.

Zudem wollen die Finanznachrichtenagentur Bloomberg und die FTD zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser erfahren haben, dass Zalando-Inkubator Rocket Internet selbst mitten in den Vorbereitungen zum Börsengang steckt. Morgan Stanley zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , JP Morgan zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Berenberg zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser seien bereits mit der Prüfung des IPO beauftragt worden, der demnach noch für 2014 angestrebt wird. Die Bewertung für die Rocket Internet, gegründet 2007 von den Berliner Samwer-Brüdern, bewege sich zwischen drei bis fünf Milliarden Euro.

(Autor: Susan Rönisch)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

In diesem Beitrag genannt:

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 02.06.14:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?