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Der Wolpertinger, bislang vor allem im süddeutschen Raum vertreten, ist ein würdiger Vorfahr des Chief Digital Officers. Scheu, nicht so oft gesehen, aber durchaus wehrhaft, wenn in die Enge getrieben (Bild: Rainer Zenz)
Bild: Rainer Zenz
Bild: Rainer Zenz unter GNU-FDL
Der Wolpertinger, bislang vor allem im süddeutschen Raum vertreten, ist ein würdiger Vorfahr des Chief Digital Officers. Scheu, nicht so oft gesehen, aber durchaus wehrhaft, wenn in die Enge getrieben

Wundertier CDO: Was ein Chief Digital Officer können muss

02.10.2017 - Die digitale Transformation wird die Wirtschaft in allen Branchen dramatisch verändern. Immer mehr Unternehmen suchen sich darum einen Chief Digital Officer (CDO), der diese Veränderung treiben soll. Von den 2017 neu berufenen Vorständen in Deutschlands Konzernen blickt knapp die Hälfte auf Erfahrungen im digitalen Umfeld zurück. Doch welche Fähigkeiten muss er oder sie mitbringen? Bei einer Umfrage sind sich die Experten bemerkenswert uneins.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Wer CDO werden will, sollte sich im Unternehmen ganz nach oben orientieren. Auch bei der eigenen Karriere.
Schon bei der Frage, ob es überhaupt einen CDO geben sollte, sind die Digitalexperten gespalten. Das zumindest geht aus der Umfrage hervor, die iBusiness Ende September durchgeführt hat. Markenstratege Daniel Koller zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ‘Daniel Koller’ in Expertenprofilen nachschlagen beispielsweise hält den 'Chief Digital Officer' für "nur einen Titel für die Außenwirkung, um die fehlende Digitalkompetenz des CEOs zu kompensieren". Und Aljoscha Walser ‘Aljoscha Walser’ in Expertenprofilen nachschlagen , Gründer Narses Beratung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sagt: "Dieser Titel ist nichts wert, wenn ihn nicht der CEO trägt."
Georg Konjovic ‘Georg Konjovic’ in Expertenprofilen nachschlagen , CEO bei Meinestadt.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hingegen sieht die Position eher zwiespältig: "Er oder sie muss sich bewusst sein, kaum etwas bewegen zu können. Digitalisierung ist CEO-Sache", argumentiert der Digital-CEO. Seine Begründung: "Der/die CDO wird in seinem/ihrem Silo gefangen sein und gegen enorme Widerstände antreten müssen". Seine Empfehlung: "Spart am CDO, investiert in digitale CEOs". Perspektivisch sieht es der ehemalige YOC-CEO und Gründer von Content Pass zur Homepage dieses Unternehmens 

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