Joachim Graf und Dr. Michael Paul zeigen individuelle Wege, um Unternehmen aus der Krise zu führen. Im Fokus: die besonderen Anforderungen der digitalen Wirtschaft.
22.2.2012 11 Uhr - Hier anmelden
Was Agenturen verlangen dürfen: Die aktuelle Honorar-Erhebung zu den 87 verschiedenen Dienstleistungen der Interaktiv-Branche. Hier bestellen
Stephan Randler

Selber schuld!

09.03.07 - Fast jeder deutschsprachige Interaktiv-Dienstleister beklagt, dass der Markt momentan kaum qualifiziertes Multimedia-Personal hergibt. Ein Umstand, an dem die Dienstleister zu weiten Teilen selbst schuld sind.

Diesen Artikel weiterlesen?

Bereits registriert?

Premium-Content abrufen.

Dieser Artikel ist Premium-Content und kann nur von iBusiness-Premium-Mitgliedern abgerufen werden. Für Basis-Mitglieder bietet iBusiness Nachrichten und unseren iBusiness Daily Newsletter.

Mitgliedschaften ansehen und anmelden Vergleichen Sie unverbindlich die verschiedenen Mitgliedschaften von iBusiness

Themenrelevante Dienstleister im iBusiness Dienstleisterverzeichnis

mehr
Open New Media GmbH ( Webdesign )
Bon Praesentationen ( Webdesign )
Rebel Creations AG ( Webdesign )
edicos Group ( WebDesign )
Syzygy AG ( Webdesign )

In diesem Beitrag genannt:

Trackbacks / Kommentare
Von: Dirk Kedrowitsch, Pixelpark Relation Browser Zu: Selber schuld! 09.03.07
Lieber Stephan Randler,

evtl. sollten Sie ihren Artikel nochmals lesen, sich zurück lehnen und nochmals überdenken...

1. Wird der Bedarf an Fachkräfte nicht gedeckt und somit bemängelt. D.h. Personal mit entsprechender Ausbildung UND Erfahrung. Im Rahmen einer ansteigenden Konjunkturlage ist dieses nicht durch die eigene Ausbildung abzuleisten, denn diese wird parallel zum eigenen organischen Wachstum bestimmt und nicht durch Markt-Determinanten.
Was wir Agenturen brauchen sind qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter aus allen Gewerken. Und da alle Agenturen Suchen, ist der MArkt einfach leer! Das wird sich aber auch wieder bereinigen.

2. Hat der Crash diverse Agenturen an den Rand der Insolvenz und leider viele darüber getrieben. In dieser Zeit Ausbildungsplätze zu stellen birgt nicht gerade für soziale Verantwortung der Unternehmer. Zu Zeiten, wo Entlassungswellen und Betriebsschliessungen an der TAgesordnung waren, konnte man wohl kaum massiv Ausbildungsplätze stellen, die keinerlei Sicherung hatten, oder?

Aber mit einer Sache haben Sie recht... Aus- und Weiterbildung ist unternehmerische Pflicht. Aber ihre "Vorwürfe" sind keineswegs die Ursache der heutigen Problematik, sondern Randerscheinungen.

Dirk Kedrowitsch

Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 09.03.07: