Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

Sex over IP: Internet-Paare haben schneller Sex, Ehe, Kinder

20.08.12 Sex over IP ist schneller als anderer: Wer sich im Internet kennengelernt hat, wird schneller ein Paar, zieht schneller zusammen und bekommt schneller Nachwuchs, wie eine Studie enthüllt.

Auch Kinder kommen bei Online-Paaren schneller (Bild: Steffi Pelz/pixelio.de)
Bild: Steffi Pelz/PIXELIO
Auch Kinder kommen bei Online-Paaren schneller
Zwei Drittel aller Paare, die sich online kennengelernt haben, ziehen bereits in den ersten zwölf Monaten in eine gemeinsame Wohnung. 37 Prozent der Online-Paare heiraten im ersten Beziehungsjahr. Und bis zum ersten Kind dauert es durchschnittlich gerade einmal 2,5 Jahre.

Laut den Studienautoren der Online-Partnerbörse Parship zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser macht die repräsentative Vergleichsstudie zur Entstehung, Festigung und zum Verlauf von On- und Offline-Partnerschaften, in Kooperation mit Professor Guy Bodenmann Guy Bodenmann in Expertenprofilen nachschlagen von der Universität Zürich vor allem eines deutlich: In Online entstandenen Partnerschaften geht es schneller zur Sache, als bei solchen, die offline, also in Bars, durch den Freundeskreis oder bei der Arbeit zustande gekommen sind. Zum Vergleich: Bei den Offline-Paaren entschieden sich nur 57 Prozent so schnell für einen gemeinsamen Haushalt und nur etwa ein Viertel (24 Prozent) hat im ersten Jahr geheiratet. Für Nachwuchs entscheiden sie sich durchschnittlich erst nach knapp vier Jahren.

Die Untersuchung mit rund 3.000 Paaren aus dem deutschsprachigen Raum belegt außerdem erstmals, dass die Art des Kennenlernens Einfluss auf die Zufriedenheit der in Partnerschaft Lebenden hat: Etwa Dreiviertel aller Online-Paare, aber nur die Hälfte der Offline-Paare sind demnach mit ihrer aktuellen Beziehung sehr zufrieden.

Schon bei der Anbahnung einer Partnerschaft zeigt sich: Singles, die ihren Partner im Internet suchen, haben es eilig. Insgesamt
80 Prozent aller befragten Paare, die sich online kennengelernt haben, trafen sich schon nach einem Monat zum ersten romantischen Date und ganze 60 Prozent wurden innerhalb eines weiteren Monats ein Paar. Offline-Paare brauchen dafür deutlich länger: Gerade mal rund ein Drittel von ihnen kamen bereits im ersten Monat zusammen. Die überwiegende Mehrheit der Offliner (70 Prozent) entschied sich frühestens nach fünf Wochen oder sogar noch später für eine Beziehung mit dem Partner.

Bei den für die Studie befragten Paaren handelt es sich um Personen, die sich innerhalb der vergangenen elf Jahre bei Parship bzw. offline gefunden haben. Mit der Befragung der Offline-Paare wurde das Marktforschungsinstitut Innofact zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser beauftragt. Im Rahmen der Studie wurden rund 3.000 On- und Offline-Paare aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Das Sample wurde in Hinblick auf die Merkmale der Online-Paare quotiert.

(Autor: Joachim Graf)

In diesem Beitrag genannt:

Personen: Guy Bodenmann
Firmen und Sites: innofact.de parship.de
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 20.08.12:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?