Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Werbetreibende investieren jeden fünften Euro in online

31.05.12 Jeder fünfte Werbe-Euro fließt mittlerweile in digitale Werbung. Der europäische Online-Werbemarkt wuchs damit im vergangenen Jahr 2011 auf 20,9 Milliarden Euro an. Dies ist das Ergebnis der diesjährigen AdEx-Benchmark-Studie, die das IAB Europe zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser auf seiner Interact Konferenz zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser in Barcelona vorgestellt hat.

Länderübergreifend stieg die Online-Werbung um 14,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Der restliche Werbemarkt konnte hingegen nur 0,8 Prozent Wachstum verzeichnen. Besonders Russland zog mit plus 55,5 Prozent im Bereich der digitalen Werbung an. Damit ist Russland nun mit 1,12 Milliarden Euro der sechstgrößte Online-Werbemarkt. Die Top Five sind Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und die Niederlande. 2011 stellten die Top Five insgesamt 67,9 Prozent des gesamten europäischen Online-Werbemarkts. Ein Verlust um 1,2 Prozentpunkte: Im Vorjahr waren es noch 69,2 Prozent.

Laut der Studie macht Videowerbung acht Prozent der gesamten Display-Werbung aus. Mit knapp zehn Prozent hat Schweden hier den höchsten Anteil. In Deutschland hat Bewegtbild-Werbung mit einem Betrag von 117 Millionen Euro die 100 Millionen Euro-Schwelle bereits hinter sich gelassen. Und auch Großbritannien hat diese bereits mit einem Wert von 126 Millionen Euro überschritten.

Mobile-Advertising verzeichnet zwar enormes Wachstum, kommt aber bisher nur auf einen Anteil von ein bis drei Prozent in den europäischen Nationen. Für die neun im Mobile-Bereich untersuchten Märkte ergab sich eine durchschnittliche Wachstumsrate von über 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Für die mittlerweile sechste AdEx-Studie dieser Art wurden Daten aus 26 Ländern herangezogen. Jährlich werden dazu Daten aus allen europäischen IAB-Länder-Büros zusammengeführt und von IHS Screen Digest zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser ausgewertet.

(Autor: Stefanie Bradish)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 31.05.12:
Premium-Inhalt SEO-PR-Fusion: Bauplan für ein zukunftssicheres Content-Marketing (31.05.12)
Premium-Inhalt SEO und PR: Verbunden im Guten wie im Bösen (31.05.12)
BVDW/Nielsen-Statistik: Deutscher Mobilwerbemarkt wächst um 70 Prozent (31.05.12)
Local Social SEO: Wieso Google sein Places in Plus integriert (31.05.12)
BGH schränkt Haftung für RSS-Feeds ein (31.05.12)
Werbetreibende investieren jeden fünften Euro in online (31.05.12)
Feature-Wettlauf der Affiliate-Netzwerke: Zanox startet Statistik-Modul (31.05.12)
Vorratsdatenspeicherung: EU-Kommission will Deutschland verklagen (31.05.12)
Studie: Versandoption und Lieferung sind entscheidend für Kundenbindung (31.05.12)
Deutsche Post garantiert Jugendschutz im Internet (31.05.12)
Piraten kritisieren GEMA-Pläne für Gebührenreform (31.05.12)
Börsengang: Telefonica schickt O2 an die Börse (31.05.12)
"Bis auf zehn Meter genau": Servtag stellt Netzwerk für hyperlokales Advertising vor (31.05.12)
Twofloats erhält Innovationspreis für LBS-Technologie (31.05.12)
Das Internet mit einem Oberaufseher UNO in der Diskussion (31.05.12)
Bessere Bedingungen: Kanzlerin lädt deutsche Internetwirtschaft zur Audienz (31.05.12)
Mac-CRM-Lösung Daylite kommt mit neuer Version 4 (31.05.12)
Google Ventures begrüßt Digg-Gründer Kevin Rose als neuen Partner (31.05.12)
E-Commerce: Telekom startet M2M-Marktplatz (31.05.12)
Online Marketing Forum: Sonderrabatt für iBusiness Premium-Mitglieder (31.05.12)
Schommer Media gründet ECommerce-Agentur für Stuttgart (31.05.12)
Axel Springer Digital TV Guide kauft Philips Empfehlungs-Technologie (31.05.12)
Wob München wird GmbH und baut aus (31.05.12)
Serviceplan künftig mit mehr Beratung (31.05.12)
Adserver: Mediaplex stockt Vertrieb auf (31.05.12)
Onlinevermarkter Vertical Techmedia will mehr Publisher akquirieren (31.05.12)
Berger Baader Hermes stärkt Kundenbetreuung (31.05.12)
Target Partners investiert in Mobile-Advertising-Targeting-Anbieter Adeven (31.05.12)
Call for Papers: Noch kurzfristig Vortrag für ELearning-Kongress einreichen (31.05.12)
BVDW ruft neuen Nachwuchswettbewerb ins Leben (31.05.12)
Wettbewerb prämiert innovative Mobile-Startups (31.05.12)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?