Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

Verlags-Schonzeit verlängert: Einfacher Steuersatz für Buch-EBook-Bundles gilt bis 2016

20.11.14 Die Verlage bekommen etwas mehr Zeit geschenkt, bis bei Angebotspaketen aus E-Book und Buch das Steuerchaos ausbricht: Bis zum 1. Januar 2016 toleriert das Finanzministerium zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser noch, wenn für die Buch-EBook-Bundels der ermäßigte Mehrwertsteuersatz erhoben wird. Was danach kommt? - Unklar, berichtet das Börsenblatt zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

E-Books: Das Steuerdurcheinander beginnt erst 2016. (Bild: Pixabay / Public Domain)
Bild: Pixabay / Public Domain
E-Books: Das Steuerdurcheinander beginnt erst 2016.
Ursprünglich sollte schon ab Juli dieses Jahres ein gesplitteter Satz bei Bundles gelten. 7 Prozent für das Buch, 19 Prozent für das E-Book. Das bringt aber für die Verlage enorm viele Probleme mit sich: Welche Berechnungsgrundlagen nimmt man beispielsweise in einem Bundle für die zwei Steuersätze - nimmt man die Einzelverkaufspreise von Buch und E-Book jeweils mal 19 und mal 7 Prozent und addiert? Was ist dann bei einem Buch mit einem Downloadcode für ein E-Book - zählt der genau so viel wie ein E-Book? Was ist, wenn das E-Book inhaltlich vom gedruckten Buch abweicht, womit die Preisbindung aufgehoben wird und Rabattierungen möglich sind? Um die Folgen dieser staatlich auferlegten Marktbremse für Verlage und das EBook-Wachstum geht es auch in der iBusiness-Analyse Lesezukunft.

(Autor: Sebastian Halm)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 20.11.14:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?