Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

RTL kauft Second-Screen-Castingformat

11.10.13 Was bisher nur in Israel lief wird demnächst auch auf RTL zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser zu sehen sein: Eine Musikcastingshow, in der das Zuschauervoting per Social Media und Second-Screen erfolgt.

 (Bild: Keshet International)
Bild: Keshet International
RTL hat von der Keshet International zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser die Rechte an dem Format 'Rising Star' erworben. Die Primetime -Castingshow mit integrierter Social Network-Verknüpfung war der Überraschungshit in Israel (Channel 2) und erreichte im September 2013 dort bis zu 49 Prozent Marktanteil. Auch die Social Media-Beteiligung in Israel war imposant mit mehr als 2,3 Millionen Votes via Second-Screen (Gesamtbevölkerung Israel: 8,0 Mio.)

In der Castingshow 'Rising Star' treten Gesangstalente gegeneinander an und kämpfen um Plattenvertrag und Karriere. Das Neue ist das Votingverfahren: An Stelle von klassischen Telefon-Votings stimmt der Fernsehzuschauer zuhause mittels einer mobilen App in Echtzeit während der Darbietung ab - sichtbar für den Künstler und das Publikum.

Die Kandidaten beginnen ihre Performance vor einer großen LED-Wand, die sie vom Publikum und der Jury trennt. Auf diesem großen Bildschirm erscheinen die Profilfotos der Fernsehzuschauer oder Juroren, die für den Kandidaten voten. Je mehr der Kandidat mit seiner Leistung überzeugt, desto mehr Gesichter seiner Unterstützer sieht er. Nur, wenn ein Sänger eine gewisse Prozentzahl an Stimmen erreicht, fährt die LED-Wand nach oben und gibt den Blick ins Studio auf Jury und Publikum frei.

Wann 'Rising Star in Deutschland zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.

(Autor: Joachim Graf)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 11.10.13:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?