Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Vier von fünf Managern nutzen Social Media im Beruf

12.06.12 Vier von fünf (81 Prozent) der Führungskräfte deutscher Unternehmen nutzen soziale Netzwerke wie Facebook zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Xing zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen oder Linkedin zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser für berufliche Themen. Dreiviertel (73 Prozent) verwenden Social Media auch im privaten Bereich. Das sind Ergebnisse einer Umfrage der Personalberatung LAB & Company zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser unter 817 deutschen Führungskräften. Interessant ist das Privat-Network der Manager.

Auch der BVDW sieht E-Recruiting vorn (Bild: BVDW)
Bild: BVDW
Auch der BVDW sieht E-Recruiting vorn
Sowohl im Beruf (72 Prozent) als auch im privaten Bereich (52 Prozent) führt Xing die Liste der genutzten Social Networks an. Das entspricht Beobachtungen, dass Xing-Gruppen mit hohem Privat-Anteil überdurchschnittlich oft genutzt werden.

Die Mehrzahl der Unternehmen hat den Social-Media-Trend bereits erkannt und setzt Social Media fürs Recruiting ein. Auch hier liegt Xing mit 51 Prozent vorne, vor Linkedin (24 Prozent) und Facebook (17 Prozent).

Die Umfrageergebnisse im Detail (Mehrfachantworten möglich):

1. 'Folgende Online-Netzwerke nutze ich regelmäßig für berufliche Themen'

Xing 72 %
LinkedIn 40 %
Facebook 12 %
Google+ 7 %
Twitter 3 %
Youtube 6 %
Keine 19 %

2. 'Folgende Online-Netzwerke nutze ich regelmäßig für private Themen'

Xing 52 %
LinkedIn 21 %
Facebook 32 %
Google+ 9 %
Twitter 3 %
Youtube 12 %
Keine 27 %

3. 'Folgende Online-Netzwerke nutzt mein Unternehmen für sein Recruiting (sofern bekannt)'

Xing 51 %
LinkedIn 24 %
Facebook 17 %
Google+ 3 %
Twitter 5 %
Youtube 5 %
Sonstige 10 %
Keine 34 %

(Autor: Joachim Graf)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 12.06.12:
Premium-Inhalt Interaktivagenturen: Wo der Umsatz in den kommenden Monaten herkommen soll (12.06.12)
Premium-Inhalt Der Hintergrund: Das Internetagentur-Ranking (12.06.12)
Premium-Inhalt Eine Brot- und Butter-Branche. Ohne Marmelade. (12.06.12)
Vier von fünf Managern nutzen Social Media im Beruf (12.06.12)
Studie: Big Data gewinnt in Unternehmen an strategischer Bedeutung (12.06.12)
E-Mail-Marketing: Neun Gründe, warum Abonnenten ihre Newsletter kündigen (12.06.12)
Entwicklerkonferenz: Apple kuschelt mit Facebook und vergrätzt Google (12.06.12)
Apple: 30 Milliarden App-Downloads (12.06.12)
Social Media: Jeder Zweite vertraut Nutzer-Bewertungen (12.06.12)
VZ-Netzwerke firmieren in Poolworks um (12.06.12)
900.000 neue Android-Geräte werden täglich aktiviert (12.06.12)
Riecke geht: Neue Geschäftsleitung für Bild Digital (12.06.12)
Deutsche Groupon-Geschäftsführer verlassen den Couponing-Dienst (12.06.12)
Fast jeder zweite verkaufte Fernseher in Deutschland ist internetfähig (12.06.12)
Prognose: 85 Prozent der Weltbevölkerung sollen 2017 auf mobiles Internet zugreifen (12.06.12)
CTOs halten Tablets, Internet der Dinge und Mobile für Hype-Blubberblasen (12.06.12)
TWT baut SEO-Modul in CMS Firstspirit ein (12.06.12)
Karlsruher Uni stellt Computer-Simultan-Dolmetscher vor (12.06.12)
Etracker implementiert detaillierte Customer-Journey-Analysen (12.06.12)
Couponing: Scout-Gruppe kauft Dealstar (12.06.12)
Multichannel-Übernahme: Versandhändler Horst Loeper kauft Berliner Süßwaren-Plattformen (12.06.12)
E-Commerce: Otto Group baut Vorstandsebene um (12.06.12)
Vermarkter OMS holt Stefan Haefs als Produktmanager (12.06.12)
Ray Sono setzt auf Customer Journey als Umsatzsäule (12.06.12)
Payment: Payone will mehr Consulting verkaufen (12.06.12)
Realtime-Advertising: Spree7 erweitert Kampagnenmanagement (12.06.12)
Social Video: Ebuzzing baut Publisherteam aus (12.06.12)
Onlinemedien: Wiwo.de bekommt neue Chefin vom Dienst (12.06.12)
Neugründung: Mediavaluepartners bietet Beratung für Medien (12.06.12)
Deutsche Agenturen überzeugen bei den ADC-Europa-Awards (12.06.12)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?