Im iBusiness Adventskalender gewinnen Sie heute eine Analyse Ihrer Newsletter-Zustellrate
Jetzt mitmachen und gewinnen
Es gibt geschäftskritische Daten, die nicht in die Hände externer Cloud-Anbieter gehören. Die Hybrid-Cloud hilft dabei.
Cloud-Whitepaper kostenlos abrufen

M-Commerce spielt im Weihnachtsgeschäft (noch) keine Rolle

29.11.11 Für Online-Nutzer ist das Internet fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit: Mehr als die Hälfte (56 Prozent) will im Internet nach Ideen für Weihnachtsgeschenke suchen, fast jeder Zweite (48 Prozent) beabsichtigt, Geschenke auch direkt via Internet zu kaufen. Das mobile Internet spielt aus Sicht der Nutzer im Weihnachtsgeschäft jedoch (noch) eine Nebenrolle, so die repräsentative Untersuchung von Fittkau und Mass zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser .

Der Anteil der Smartphone-Besitzer, die im mobilen Internet nach Geschenkideen suchen wollen, liegt deutlich unter dem Wert für das "klassische" Internet, nämlich bei 15 Prozent. Noch weniger Smartphone-Besitzer planen den mobilen Einkauf von Weihnachtsgeschenken: Zur Gruppe der mobilen Geschenkekäufer zählt nur jeder 13. der Smartphone-Besitzer.

Insgesamt handelt es sich bei den Smartphone-Besitzern um überdurchschnittlich aktive Online-Weihnachtsmänner und -frauen: In dieser Gruppe ist der Anteil derer, die auch das "klassische" Internet für die Geschenkesuche einsetzen wollen, um circa 16 Prozent größer als in der Internet-Gesamtnutzerschaft - bei den geplanten Geschenkkäufen fällt der Wert sogar 25 Prozent höher aus.

Während das Profil des "klassischen" Online-Geschenkekäufers mittlerweile weitgehend dem Internet-Durchschnitt entspricht, weist der mobile Weihnachtsgeschenkekäufer heute noch ein spezielles Profil auf: Er ist mit hoher Wahrscheinlichkeit männlich, zwischen 20 und 40 Jahre alt, Besserverdiener und überdurchschnittlich trend- und karriereorientiert.

(Autor: Susan Rönisch)

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 29.11.11:
Premium-Inhalt Checkliste: Onlineshops erfolgreich für den B2B-Sektor erweitern (29.11.11)
Premium-Inhalt B2B-Handel: Fünf Trends für ein Milliardengeschäft (29.11.11)
Wir suchen IT-Ausbildungs-Paten für Afrika (29.11.11)
Checkliste: Zehn Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing zu Weihnachten (29.11.11)
M-Commerce spielt im Weihnachtsgeschäft (noch) keine Rolle (29.11.11)
Ebay: Grundpreisangabe in Artikelbeschreibung reicht nicht aus (29.11.11)
Vier Millionen Deutsche versichern sich bereits online (29.11.11)
Soziale Netzwerk dienen zur Nachrichtenbeschaffung (29.11.11)
100-Milliarden-Dollar-Bewertung: Facebooks Börsengang kommt im Frühjahr (29.11.11)
Neue Digitale verschwindet vom Markt (29.11.11)
Kostenloses Whitepaper: Zehn Flopps für SEM, SEO, EMail-Marketing (29.11.11)
Preisvergleich wichtigster Grund beim Einkauf im Internet (29.11.11)
Wettbewerbshüter prüfen geplantes ARD-ZDF-Videoportal (29.11.11)
Durchwachsenes Interesse am Tablet-Commerce (29.11.11)
CRM-Kunden wollen vor allem Mobil-Lösungen (29.11.11)
Cybercrime auf dem Weg zum beliebtesten Verbrechen (29.11.11)
Nur einer von hundert Shop-Betreiber mag seine Konversionsraten (29.11.11)
Inxmail erlaubt Ipad-Testdarstellung fürs EMail-Marketing (29.11.11)
Fairrank Deutschland entwickelt Partnerprogramm weiter (29.11.11)
Schalk&Friends stärkt eigene Digital-Strategie (29.11.11)
CAW Media baut Vertriebsstruktur in Norddeutschland aus (29.11.11)
Team Europe gründet Online-Shoppingportal ChicChickClub (29.11.11)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Intranet- und Extranet-Dienste (29.11.11)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Software-Wartung und -Pflege (29.11.11)
Premium-Inhalt Ausschreibung: IT-Dienste (29.11.11)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Microsoft-Lizenzen (29.11.11)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Druckdienste (29.11.11)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?