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Fast jeder zweite verkaufte Fernseher in Deutschland ist internetfähig
12.06.2012 In Deutschland ist fast jedes zweite verkaufte TV-Gerät (46 Prozent) internetfähig. Damit liegt Deutschland deutlich über dem EU-Schnitt. Deutsche Kunden werden dieses Jahr voraussichtlich 4,6 Millionen Fernseher mit Internetzugang erwerben. Dies bedeutet eine Steigerung um 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum Vergleich: Zweitgrößter Markt ist Großbritannien mit rund 2,9 Millionen verkauften Geräten.
Das gab der Hightech-Verband BITKOM
bekannt.
Die Zahl der in der EU verkauften Connected-TV-Geräte steigt 2012 um etwa 68 Prozent auf 19,1 Millionen: Damit ist in Europa deutlich mehr als jeder dritte (37 Prozent) verkaufte Flachbildfernseher internetfähig. Der Umsatz mit diesen Geräten wird bis Jahresende voraussichtlich um rund 40 Prozent auf 14,6 Milliarden Euro steigen. Sie stehen damit für fast zwei Drittel (62 Prozent) des EU-Marktes für Flachbildfernseher. Der Durchschnittspreis für Connected-TV-Geräte ist in diesem Jahr mit 766 Euro fast 17 Prozent niedriger als im Vorjahr. Ursache ist laut BITKOM der scharfe Wettbewerb bei Herstellern und im Handel. Derzeit schließen nach aktuellen Schätzungen des BITKOM etwas mehr als die Hälfte aller Besitzer von Connected-TV ihren Fernseher tatsächlich ans Netz an.
Der BITKOM beruft sich hierfür auf aktuelle Daten des European Information Technology Observatory (EITO). EITO ist ein Projekt der Bitkom Research GmbH in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsinstituten IDC und GfK . Der neue Bericht des EITO ist ab Mitte Juni in dessen Onlineshop erhältlich.