Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Grundlagen: Klick-ABC für Social Media

04.05.11 Um sich im Gewirr der vielen Buttons in sozialen Netzwerken besser zurecht zufinden, hat Ekaabo, Anbieter des Social Sharing-Button Spreadly zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , ein kleines Klick-ABC zusammengestellt und hilft Webseitenbetreibern die Klicks zu analysieren. Mit dem neuen Release und den diversen Analyseoptionen des Tools können Clickback-Raten, Clickback-Spreads und Co. auf einen Blick erfasst und ausgewertet werden.

Facebook
  • Ein Like ist ein erfolgter Klick auf den gleichnamigen Button (auch "Gefällt mir").
  • Als Spread wird der entsprechende Post in einem Netzwerk bezeichnet, welcher durch einen Klick ausgelöst wird.
  • Neuerdings kann man durch einen Klick auf den Empfehlen-Button interessante Artikel gezielt an bestimmte Personen versenden.
  • Der frühere Teilen-Button wurde vor kurzem durch den Gefällt mir-Button mit erweiterter Kommentar-Funktion ersetzt.
    Neben diesen Facebook-Buttons bieten auch diverse andere Social Media-Kanäle Schaltflächen zur Implementierung auf externen Webseiten an, die Postings im entsprechenden Netzwerk auslösen (Xing, LinkedIn, GoogleBuzz, VZ-Netzwerke, etc.).

Wer übrigens glaubt, dass "100 Leuten 'Gefällt das'2 bedeutet, dass wirklich 100 Nutzer den Like-Button geklickt haben, der irrt sich. Der Counter des "Gefällt mir"-Buttons beinhaltet nicht nur die Klicks auf das Social Plugin, sondern auch alle weiteren Interaktionen mit der URL auf Facebook. Hierzu zählen:
  • Gefällt mir Klicks für die URL
  • Die Anzahl wie oft die URL "geteilt" wurde (auch direkt kopierte URLs werden mit einbezogen)
  • Alle Gefällt mir-Klicks und Kommentare der veröffentlichten URL (kommentiert ein Nutzer einen geteilten Link, wird dies auch mit einberechnet)
  • Alle Facebook-Nachrichten mit der URL als Anhang

Twitter
  • Mit dem Twitter-Button kann man interessanten Web-Content direkt auf seinem Twitter-Kanal posten (ein sogenannter Tweet)
  • Der Like eines Tweets wird als Retweet bezeichnet.

Fortgeschrittene
  • Die Media Penetration bezeichnet die Anzahl der User, die mit einem Spread erreicht wird (sprich: alle Kontakte in den Netzwerken, in denen gepostet wurde).
  • Ein Clickback ist das Anklicken des Links eines Spreads.
  • Ein Clickback-Like ist ein erfolgter Klick auf den Like-Button in Reaktion auf einen Spread.
  • Ein Clickback-Spread ist ein Posting in ein Netzwerk, das durch ein Clickback-Like ausgelöst wird.
  • Die Clickback-Media Penetration bezeichnet die Anzahl der Nutzer, die mit einem Clickback-Spread erreicht wird.

(Autor: Markus Howest)

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 04.05.11:
Premium-Inhalt Mobile Couponing: Wenn der Dienstleister zum Clearinghaus wird (04.05.11)
Premium-Inhalt Die Couponing-Zukunft sieht anders aus (04.05.11)
Amazon vergibt Auftrag für eigenen Tablet-Computer (04.05.11)
Mehr IT- und Internet-Jobs ausgeschrieben (04.05.11)
Social Media: Jede dritte deutsche Behörde nutzt Facebook & Co. (04.05.11)
Grundlagen: Klick-ABC für Social Media (04.05.11)
Jeder zehnte Blumenstrauß wird via Web geordert (04.05.11)
Social Media wird für Finanzdienstleister wichtiger (04.05.11)
Parship: Konzentration auf Kernmärkte führt zu Entlassungen (04.05.11)
War nix mit Paid Content: "Was machst duden da?" (04.05.11)
Blackberrys künftig mit Microsoft-Anwendungen (04.05.11)
Google-Niederlassung in Seoul durchsucht (04.05.11)
Solutions Day: Ossi Urchs und Joachim Graf zur Zukunft von E-Commerce und mobilen Internet (04.05.11)
Assange bezeichnet Facebook als "Bespitzelungsmaschine" (04.05.11)
E-Paper-Abos steigen in den USA (04.05.11)
Nugg.ad kooperiert mit Sportvermarkter Mediasports (04.05.11)
Wie alt Nutzer von iPad, Smartphone und Mobile sind (04.05.11)
Procurement-Fusion: Emptoris kauft Xcitec (04.05.11)
Fairrank erleichtert KMUs den SEM-Einstieg (04.05.11)
Elephant Seven bekommt neuen Kreativ-Geschäftsführer (04.05.11)
Nexum baut Aktivitäten in der Schweiz aus (04.05.11)
Grey stärkt Social-Media-Team (04.05.11)
G2 Germany rüstet sich zum Personalausbau (04.05.11)
Belboon bereitet sich für internationales Wachstum vor (04.05.11)
IP Backlinks verstärkt SEO-Team (04.05.11)
Netformics gründet Mobile-Unit (04.05.11)
Wildcard Communications stärkt Social-Media-Expertise (04.05.11)
QSC übernimmt Mehrheit an Info AG (04.05.11)
Call for Papers: Praxisbeispiele für B2B Social Media gesucht (04.05.11)
Gewinner der Webby Awards stehen fest (04.05.11)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?