Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

E-Partizipation: Jeder zweite würde online wählen

18.01.13 Bei der Bundestagswahl in diesem Jahr würden 51 Prozent der Deutschen ihre Stimme über das Internet abgeben, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Unter den sogenannten Digital Natives, also in der Altersklasse der 18- bis 29-Jährigen, würden sogar 65 Prozent online wählen. Zudem möchten sich fast zwei Drittel der Bundesbürger im Internet an politischen Diskussionen oder Abstimmungen beteiligen. Und jeder dritte Deutsche glaubt an E-Partizipation als Mittel gegen Politikverdrossenheit. Das hat eine aktuelle Umfrage von Forsa zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser im Auftrag von Microsoft Deutschland zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser ergeben.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Vor allem jüngere Menschen, die sich von der klassischen Parteienpolitik oft wenig angesprochen fühlen - in den beiden großen deutschen Volksparteien liegt das Durchschnittsalter der Parteimitglieder bei fast 60 Jahren - möchten digitale Technologien auch im politischen Umfeld stärker nutzen.

43 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass Internetwahlen einfacher und bequemer sind als herkömmliche Briefwahlen. 42 Prozent halten das Argument für überzeugend, dass Internetwahlen ohne große Schwierigkeiten und noch am Wahltag selbst möglich sind und 37 Prozent glauben, dass an Internetwahlen auch Bürger teilnehmen würden, die sich sonst gar nicht an Wahlen beteiligen.

(Autor: Markus Howest)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

www.kennziffer.com GmbH

Wir sind spezialisiert auf innovative eBusiness Lösungen unter Einsatz des marktführenden Open Source Content Management Systems TYPO3. Unsere Erfahrung aus mehr als 16 Jahren Webentwicklung und dutzenden erfolgreich realisierten Projekten macht uns zu Ihrem Partner für die Realisierung von Internet, Intranet oder Extranet-Lösungen, für Portale und Mobile Anwendungen. Als Gold Member der TYP...

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 18.01.13:
Premium-Inhalt Was den Onlinehandel mit Lebensmitteln ausbremst (18.01.13)
Premium-Inhalt Der nächste Wachstumtreiber ist schon ausgemacht (18.01.13)
Premium-Inhalt Der Onlinehandel wird auch die Grundversorgung regeln (18.01.13)
Studie: Hohe Akzeptanz für BYOD, aber Sorge um Sicherheitsrisiken nimmt zu (18.01.13)
BVDW vergibt Zertifikate an 35 Agenturen (18.01.13)
Autoteilehandel verlagert sich immer mehr ins Internet (18.01.13)
Zukunft des Films: Youtube zeigt exklusive Kurzfilme vom Sundance-Festival (18.01.13)
Studie: Öffentlicher Sektor schöpft Vorteile der Cloud nicht voll aus (18.01.13)
"Noch in Kinderschuhen": Kobo-Marktzahlen belegen EBook-Siegeszug (18.01.13)
E-Partizipation: Jeder zweite würde online wählen (18.01.13)
Ebay steigert den Umsatz um ein Fünftel (18.01.13)
Uns geht es glänzend: Instagram widerspricht Nutzerschwund (18.01.13)
Virato-Blog-Charts: Allfacebook.de und Saschalobo.com sind die Top-Blogs 2012 (18.01.13)
Hybris baut Extend-Programm weiter aus (18.01.13)
Neue Software verknüpft Web-Videos mit zusätzlichen Inhalten (18.01.13)
GfK implementiert Standards für Social-Media-Analysen (18.01.13)
Neue Digitalagentur: Pilot Hamburg und Media.at heben gemeinsam ab (18.01.13)
Gruner + Jahr Digital verstärkt Markenkompetenz mit neuem Management (18.01.13)
AGOF beruft neues Vorstandteam (18.01.13)
Geschäftsführerwechsel bei Wer-kennt-wen.de (18.01.13)
Amiando stärkt Sales-Bereich (18.01.13)
Zurück zum Kerngeschäft: Internetstores verkauft Möbel-Shop Livingo (18.01.13)
Preisträger des ersten Digital Star Awards stehen fest (18.01.13)
Startup-Award: Innovative Internet-Ideen gesucht (18.01.13)
Sieben Fragen an Matthias Alcock-Stankus, ich-kauf-bio GmbH (18.01.13)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?