Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Mehr Ungleichheit durch das Internet

30.09.13 Das Internet lässt die globale Ungleichheit wachsen. Davon ist Peter Norvig Peter Norvig in Expertenprofilen nachschlagen , Forschungsleiter beim Suchmaschinen-Riese Google, überzeugt. Demnach eröffne das Internet Optionen für alle, die gute Ideen haben, und die Gesellschaft werde insgesamt von wachsendem Wohlstand profitieren. "Sie wird aber auch mit einer wachsenden Ungleichheit fertig werden müssen, weil in diesem Markt der Gewinner dem Verlierer keinen Spielraum mehr lässt", argumentiert er im Interview mit dem Magazin Technology Review zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

Mit dem Internet sei ein globaler Markt entstanden, "in dem die Produktion digitaler Güter praktisch kostenlos ist, und in dem diese Güter jederzeit überallhin transportiert werden können." Norvig ist sich dabei sicher, dass künftig verschiedenste Geräte online sein werden - jenseits heute erhältlicher Computer und Mobilgeräte: Uhren, Brillen, Hörgeräte, Kleidung, Autos und Roboter werden miteinander kommunizieren. Der Mensch verliert Norvig zufolge dabei zunehmend an Einfluss. "Wir werden lernfähige Algorithmen sehen, die mit Menschen in immer mehr Bereichen konkurrieren können und sie in einigen Feldern übertreffen."

(Autor: Susan Rönisch)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

In diesem Beitrag genannt:

Personen: Peter Norvig
Firmen und Sites: heise.de
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 30.09.13:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?