Wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind Jetzt zum Vortrag anmelden
Wir bringen Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie Sie auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten können, ob sie für einen Kunden passen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern

Online-Kommunikation: Wie Unternehmen #Hashtags richtig einsetzen

26.11.2013 Das Hashtag krempelt die Kommunikation im Netz um. Unternehmen kann das Doppelkreuz dabei helfen, die Markenwahrnehmung zu steigern und die Kommunikation mit Fans und Followern zu verbessern - vorausgesetzt, es wird richtig eingesetzt. Der Software-Anbieter ExactTarget zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser liefert vier Tipps zum richtigen Umgang mit dem Hashtag:

  1. Einfachheit und Konsistenz sind Trumpf

  2. Um im Meer der Hashtags nicht unterzugehen und von Fans und Followern direkt gefunden zu werden, sollten Unternehmen konsistent bei der Wahl ihrer Begriffe bleiben. Zudem gilt, weniger ist mehr: Je leichter die Hashtags zu merken sind, desto mehr Retweets wird es geben. Auch verringern Sie damit die Gefahr, dass User sich vertippen.

  3. Schaffen Sie ein Gemeinschaftsgefühl

  4. Community-Hashtags wie etwa "#(brand)chat" schaffen ein Gruppenverhalten, stärken die Identifikation Ihrer Fans und Follower und sorgen dafür, dass ein gemeinsamer Austausch entsteht. So können in der Community auch kleinere Fragen zu Produkten und Services untereinander beantwortet werden.

  5. Vermeiden Sie Einbahnstraßenkommunikation

  6. Denken Sie immer daran: Social Media dienen vornehmlich dem Interessen- und Meinungsaustausch. Bieten Sie der Community relevanten und interessanten Content. Werden ihre Hashtags aufgegriffen, dann nutzen Sie die sich bietende Chance zum Dialog durch eigenes Retweeten, Antworten oder Favorisieren.

  7. Nutzen Sie Pre-Launch Hashtags

  8. Gerade im Vorfeld eines Produktlaunches können Hashtags dabei helfen, die Vorfreude in der Communiy zu steigern. Justin Timberlake hat beispielsweise sein neustes Album erfolgreich über Twitter angekündigt, in dem er im Vorfeld Bilder, Videos und Kommentare in Verbindung mit "#The2020experience" ins soziale Netz stellte.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: