Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Online-Kommunikation: Wie Unternehmen #Hashtags richtig einsetzen

26.11.13 Das Hashtag krempelt die Kommunikation im Netz um. Unternehmen kann das Doppelkreuz dabei helfen, die Markenwahrnehmung zu steigern und die Kommunikation mit Fans und Followern zu verbessern - vorausgesetzt, es wird richtig eingesetzt. Der Software-Anbieter ExactTarget zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser liefert vier Tipps zum richtigen Umgang mit dem Hashtag:

  1. Einfachheit und Konsistenz sind Trumpf

  2. Um im Meer der Hashtags nicht unterzugehen und von Fans und Followern direkt gefunden zu werden, sollten Unternehmen konsistent bei der Wahl ihrer Begriffe bleiben. Zudem gilt, weniger ist mehr: Je leichter die Hashtags zu merken sind, desto mehr Retweets wird es geben. Auch verringern Sie damit die Gefahr, dass User sich vertippen.

  3. Schaffen Sie ein Gemeinschaftsgefühl

  4. Community-Hashtags wie etwa "#(brand)chat" schaffen ein Gruppenverhalten, stärken die Identifikation Ihrer Fans und Follower und sorgen dafür, dass ein gemeinsamer Austausch entsteht. So können in der Community auch kleinere Fragen zu Produkten und Services untereinander beantwortet werden.

  5. Vermeiden Sie Einbahnstraßenkommunikation

  6. Denken Sie immer daran: Social Media dienen vornehmlich dem Interessen- und Meinungsaustausch. Bieten Sie der Community relevanten und interessanten Content. Werden ihre Hashtags aufgegriffen, dann nutzen Sie die sich bietende Chance zum Dialog durch eigenes Retweeten, Antworten oder Favorisieren.

  7. Nutzen Sie Pre-Launch Hashtags

  8. Gerade im Vorfeld eines Produktlaunches können Hashtags dabei helfen, die Vorfreude in der Communiy zu steigern. Justin Timberlake hat beispielsweise sein neustes Album erfolgreich über Twitter angekündigt, in dem er im Vorfeld Bilder, Videos und Kommentare in Verbindung mit "#The2020experience" ins soziale Netz stellte.

(Autor: Susan Rönisch)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 26.11.13:
Premium-Inhalt Mindestlohn, Paketkästen, Same-Day: Was sich 2014 bei der ECommerce-Logistik ändert (26.11.13)
Premium-Inhalt Die Zeit ist reif für Nachhaltigkeit und Versandkosten (26.11.13)
Premium-Inhalt Technology-Watch: Modulare Smartphones (26.11.13)
Google Streetview zeigt jetzt Bahnhöfe und Flughäfen von innen (26.11.13)
Social-Media-Check: Gros der Versicherer erzielt nur niedrige Reichweiten (26.11.13)
Online-Kommunikation: Wie Unternehmen #Hashtags richtig einsetzen (26.11.13)
EHI-Prognose: Handel wird 2016 bis 60 Prozent mehr ins Onlinemarketing investieren (26.11.13)
Mobility-Strategie: Sieben Tipps, wie die mobile CRM-Einführung gelingt (26.11.13)
Location Based Services: Unmittelbare Nähe zum Geschäft ist wichtiger als Rabatthöhe (26.11.13)
Mobile wird im Online-Weihnachtsgeschäft spürbar wichtiger (26.11.13)
Preisparität: Bundeskartellamt stellt Verfahren gegen Amazon endgültig ein (26.11.13)
Computop übernimmt Online-Payment für gesamte Otto Group (26.11.13)
Recruiting: Knapp jeder zweite Arbeitnehmer hat Jobangebot per Social Media bekommen (26.11.13)
Leistungsschutzrecht: Viele Verlage machen nicht bei VG Media mit (26.11.13)
Drei Onlinemarketing-Trends, die 2014 bestimmen werden (26.11.13)
4 Tipps: So muss die Datenschutzerklärung für Apps aussehen (26.11.13)
Blackberry entlässt weitere Vorstände (26.11.13)
M-Commerce: Ebay-Nutzer kaufen mobil am häufigsten Kleidung und Accessoires (26.11.13)
Neues Apple-Patent macht Homebutton zum Trackpad (26.11.13)
Mobile Couponing: Coupies baut Reichweite über App-Partnerschaften aus (26.11.13)
Shop-Bewertung: Plentymarkets jetzt mit Käufersiegel Kundenbewertung (26.11.13)
iBusiness out in Africa: Waisenkinder, Hühner, Ziegen und Schokolade (26.11.13)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?