Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Big-Data: Zwei von drei Unternehmen ohne Plan für die Zukunft

03.04.14 Big Data ist wichtig, aber sieben von zehn Unternehmen setzen es noch nicht um - und wer es tut, der setzt in der Regel seinen CIO darauf an. Das hat Beratungsunternehmen PwC zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser in einer Umfrage unter Führungskräften herausgefunden.

  • Knapp 30 Prozent der Befragten setzen Big Data bereits aktiv um. Ein weiteres gutes Drittel der Industrieunternehmen plant den Einsatz von Big Data konkret.
  • Nur für 8 Prozent der Unternehmen spielt Big Data bislang keine Rolle.
  • Die Hauptverantwortung für das Thema Big Data liegt bei mehr als der Hälfte der befragten Unternehmen beim CIO. In Industrieunternehmen, die Big Data bereits aktiv umsetzen, sind es sogar 77 Prozent
  • Einen Chief Data Officer gibt es eher in den Unternehmen, die Big Data bereits umsetzen (79 Prozent). Dort haben allerdings nur Wenige (5 Prozent) die Hauptverantwortung für Big Data. 40 Prozent der Industrieunternehmen, die noch keinen Chief Data Officer haben, planen die Einrichtung einer solchen Stelle.
  • Weniger als ein Drittel der Industrieunternehmen, die Big Data konkret planen, sind mit dem Thema bereits sehr vertraut. Mehr als der Hälfte der Befragten, die mit Big Data noch nicht vertraut sind, fehlt ein eingehendes Verständnis über die Anwendung.

Befragt wurden 213 Entscheider aus Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern.

(Autor: Sebastian Halm)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 03.04.14:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?