Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Studie: Der Einsatz von Social Media lohnt sich für Unternehmen

20.01.11 Laut einer Studie von McKinsey zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser bringt der Einsatz sozialer Medien für Unternehmen einen klarern wirtschaftlichen Vorteil mit sich. Die Tendenz ist klar: Der Nutzen nahm im Vergleich zum Vorjahr zu und je mehr Social Media eingesetzt wurde, umso stärker sind die sozialen Medien zum Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden.

Die Befragung von 3249 Unternehmen brachte zutage, dass 40 Prozent soziale Netzwerke einsetzen, 38 Prozent einen Unternehmensblog.
 (Bild: McKinsey 2010)
Bild: McKinsey 2010
Zwei Drittel der Befragten gaben an, ihre Investitionen in das soziale Web auszudehnen. Bei der Umfrage im Jahr zuvor war nur die Hälfte der Unternehmen auf Expansionskurs. Die wirtschaftlichen Vorteile reichten vom schnelleren Zugang zu Informationen und sinkenden Kommunikationskosten bis zu einem effektiveren Marketing und zufriedeneren Kunden und Lieferanten. Bei etwa einem Fünftel der Unternehmen, so die Studie, haben sich die Wettbewerbsvorteile auch schon in steigenden Umsätzen niedergeschlagen.

(Autor: Markus Howest)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 20.01.11:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?