Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Studie: Online-Werbung wirkt nicht nur, sie färbt auch ab

13.09.2012 Online-Werbung hat einen unmittelbaren Einfluss auf das Relevanzset und damit auf die Kaufabsicht der Verbraucher. Außerdem gibt es positive Ausstrahlungseffekte auf andere Produkte der gleichen Marke. Das geht aus einer Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von Yahoo! Deutschland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hervor. Das Unternehmen hat für Zott Monte zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser untersucht ob Online-Display-Werbung unmittelbare Kaufimpulse setzt.

Die Studie hat mit Hilfe eines experimentellen Designs Werbewirkung in den natürlichen Nutzungsvorgängen der Studienteilnehmer untersucht. Die rekrutierten Teilnehmer haben ein Plug-In installiert, das während einer Feldzeit von drei Wochen kontrollierte Werbeeinblendungen vornahm. So konnten die Werbewirkungseffekte eingebettet in die nativen Nutzungsvorgänge des Teilnehmers ohne verfälschende Faktoren gemessen werden. Die Werbewirkung wurde mittels Fragebogen erhoben.
Für die eingeblendete Display-Kampagne wurden die Werbeformate Video-Wall, Medium Rectangle und Halfpage Ad auf der Yahoo-Startseite, der Yahoo-Mail-Logout-Seite sowie auf Yahoo-Lifestyle geschaltet.

  • Die Kaufabsicht für das beworbene Produkt wurde so insgesamt um knapp ein Fünftel (19 Prozent) gesteigert.
  • Bei neuen Zielgruppen, die das Produkt bislang noch nicht im Einkaufswagen hatten, stieg die Kaufabsicht für das beworbene Milchdessert sogar um 52 Prozent.
  • Zeitgleich verloren die Milchdesserts anderer Marken an Attraktivität - und dass sowohl über alle Befragten hinweg wie auch bei den Usern, die in den letzten vier Wochen kein Monte-Produkt gekauft hatten.
  • Zudem gibt es Ausstrahlungseffekte auf andere Produkte des Herstellers, deren Bekanntheit bei gestützter Abfrage um 40 Prozent stieg.
  • Dank Online-Werbung verbesserte sich außerdem das Marken-Image: Nach dem Werbekontakt wurde die Brand von mehr Studienteilnehmern als sympathisch (plus neun Prozent) eingestuft. (Dmexco: Halle 8 Stand B49)

    Weitere Informationen zur Dmexco gibts auf iBusiness.de/dmexco Relation Browser .
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: