Wie man hier Fallstricke vermeidet und Agentur wie Kunden zur High-Performance bringt, zeigt das iBusiness-Webinar
So schützen Sie sich vor Betrügern im E-Commerce. Erfolgsmethoden, Tipps und Tricks liefert die Gratis-Checkliste:
Zum Whitepaper-Download

Digitalisierung: Jedes fünfte B2B-Unternehmen steht erst am Anfang

12.12.16 Der aktuelle B2B E-Commerce Konjunkturindex zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , den das ECC Köln im Auftrag von IntelliShop regelmäßig ermittelt, zeigt, dass erst 31 Prozent der befragten Unternehmen weitestgehend digitalisiert sind, während sich jedes fünfte Unternehmen noch in den Anfängen der Digitalisierung befindet.

  (Bild: Oimheidi/ Pixabay)
Bild: Oimheidi/ Pixabay
Rund 68 Prozent der Entscheider gaben an, dass ihr Unternehmen derzeit keiner konkreten Digitalisierungs-Roadmap folgt. Das Thema Digitalisierung hat in mehr als acht von zehn B2B-Unternehmen aber eine hohe Bedeutung. In 41 Prozent der Unternehmen war ein ECommerce-Projekt Auslöser für die Beschäftigung mit der Digitalisierung.

Für den Untersuchungszeitraum September und Oktober beurteilen die befragten Entscheider ihre ECommerce-Umsätze mit einem Indexwert von 154,1 Punkten rund acht Punkte positiver als in den beiden Vormonaten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigt der Indexwert sogar um 15,8 Punkte. Auch der Indexwert für die erwarteten ECommerce-Umsätze der kommenden zwölf Monate unterstreicht mit 175 Punkten, einem Plus von 17,6 Punkten gegenüber dem Vorjahr und einem Zuwachs von knapp zwölf Punkten gegenüber der Vorerhebung, den vorherrschenden Optimismus.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

(chart: IntelliShop)

(Autor: Susan Rönisch)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 12.12.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?