Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Werbewahrnehmung: So ticken deutsche Männer und Frauen

13.04.16 Gibt es bei der Wahrnehmung und Beurteilung von Werbemotiven Unterschiede zwischen Männern und Frauen oder ticken sie ähnlich? Mit einer Sonderanalyse aller Erhebungswellen des b4t
Kreativtrackings geht die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung(GIK) zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser diesen Fragen nach und beleuchtet die Werbefavoriten bei Print- und Online-Werbung im Geschlechtervergleich.

Bier, Telekommunikation und Autos - ja, aber bei Männern zieht online auch Honig- und Friteusen-Werbung

Bei den Print-Anzeigen schneiden bei den Männern Motive aus den Branchen Bier, Telekommunikation, Handel und Automobil besonders gut ab. Automobil-Werbung überzeugt sie dabei vor allem beim Bewertungskriterium "modern/zeitgemäß" - unter den Top 10 Anzeigen sind hier bei den Männern neun Automobilmarken vertreten. Auch die Anzeigen der Tankstellenkette Jet zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser kommen bei den Männern mit ihren Motiv-Illustrationen im Comic-Style in vielen Gestaltungsdimensionen sehr gut an.

Online zeigen die Herren Präferenzen für männertypische Themenmotive von Elektronik-Fachmärkten wie MediaMarkt zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Saturn oder Telekommunikationsanbietern wie 1&1 zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Doch die meisten
Spitzenplätze bei der Online-Werbung gehen bei den Männern an Motive von Langnese Honig zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser sowie der Tefal ActiFry Friteuse zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser - womit sich ein starkes Interesse der Männer an küchenrelevanten Produkten offenbart.

Bei IHR neben Kosmetik hoch im Kurs: Tankstellen- oder Bierwerbung

Bei den Frauen finden sich unter den Top-Printanzeigen vor allem solche für Kosmetik - allen voran Nivea zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , die mit ihren Motiven sowohl bei der Wahrnehmung und Wiedererkennung, als auch bei der
Gestaltung und der erzeugten Handlungsbereitschaft punkten. Wenn es um den Informationsgehalt oder die Glaubwürdigkeit einer Anzeige geht, schneidet Voltaren zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser bei den Frauen am besten ab. Es tauchen aber auch einige der bei den Männern sehr präsenten Print-Motive bei den Frauen mit Spitzenplätzen auf - nämlich Krombacher Pils zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Jet.

Dabei werden die Top-Platzierungen aber durchaus für unterschiedliche Kriterien vergeben: So überzeugt das Jet-Motiv die Frauen in punkto 'originell' bzw. 'auffällig', während es bei den Herren Platz eins bei 'unterhaltsam' gewinnt.

Weitere bei den Frauen sehr präsente Branchenwerbung kommt aus den Bereichen Handel bzw. FMCG. So überzeugen Tchibo-Motive zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser die Konsumentinnen gleichermaßen in Print und Online, ferner
schneidet die Online-Werbung von Milka zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Bauer Joghurt zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser bei den Frauen sehr gut ab. Und der Otto zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Versand trifft mit seiner Kombination aus Shopping und Mode bei der Online-Werbung ebenfalls sehr stark den Nerv der Damen.

(Autor: Susan Rönisch)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 13.04.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?