Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild: Fotoatelier Koch)
Bild: Fotoatelier Koch

Marketing in Virtuelle Welten: Testen ja, aber mit Verstand

23.05.2008 - Das Unternehmenssterben in virtuellen Welten ist kein wirkliches Problem. Denn eine goldene Regel lautet: Testen, Testen, Testen! Ein Problem ist allerdings, dass viele Unternehmen ohne wirkliches Know-how in 3D-Welten erfolgreich testen wollen.

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Oliver Schmidt ,  deepvisions Multimedia GmbH ,  Verbindungen
Am: 23.05.2008

Zu: Marketing in Virtuelle Welten: Testen ja, aber mit Verstand

Lieber Herr Gross,

man benötigt weder eine Gardner, noch eine Gartner-Studie, um zu Ihrer Einschätzung zu gelangen, sondern nur ein eingeschaltetes Gehirn und einen Besuch in SL. Leider haben Sie Ihren SL-Avatarnamen und Ihre Inworld-Stunden nicht genannt.

Interessant ist, dass jetzt hier Themen in einer Art diskutiert werden, wie sie zwischen Leuten, die sich mit SL auseinandergesetzt haben, vor ca. einem Jahr diskutiert wurden.

Hierbei kam allerdings auch der Gedanke auf, dass die Unternehmen kein wirkliches Interesse am Kommunikationskanal SL haben, sondern den PR-Wert (Zeitungen, TV, Fachmagazine) ihrer Alibi-Aktion in einem für viele kurzfristigen Phänomen als ausreichenden ROI sehen. Die vielen me-too's konnten die PR-Wirkung dann nicht mehr erzielen.

Interessant ist weiterhin im Bericht, dass diejenigen, die einige hübsche Friedhöfe produziert haben, jetzt geläutert sind und gegenteilige Konzepte empfehlen.
(Hat eine gewisse Adenauer-Qualität)

Als wesentlichen Punkt würde ich noch erachten, dass SL eine emotionale Kommunikationstechnologie ist. Der strategische Focus sollte also nicht unbedingt auf "wie werben wir morgen", sondern wie reden wir morgen" liegen. In SL bildet sich eine Community einer digitalen Elite, die weitgehend resistent gegen Werbung ist, aber einen grossen Willen zur kognitiven Auseinandersetzung besitzt. Marken müssen nicht mehr beworden, sondern faktisch begründet werden. Für (viele) Werber die falsche Gehirnhälfte.

Bitte verstehen Sie diesen Beitrag als Plädoyer für eigenes Denken, das oft mehr bringt als Studien und "best cases".

mfG
Oliver Schmidt
deep visions
Hamburg
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: