Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars

Organische Suchergebnisse wichtigster Traffic-Lieferant für Online-Shops

19.08.15 Organische Suchergebnisse als wichtigster Traffic-Lieferant konnten in ihrer Bedeutung für deutsche Online-Shops noch einmal zulegen - auf nun fast 83 Prozent. Möbel-, Spielwaren- und Heimwerker-Shops setzen verstärkt auch auf Social Media, um Besucher zu gewinnen. Das sind die zentralen Ergebnisse der Onlineshop-Studie zum Einsatz von SEO, SEA und und Social Media zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , die die Aufgesang Inbound Online Marketing GmbH veröffentlicht hat.

  (Bild: SXC.hu/Jean Scheijen)
Bild: SXC.hu/Jean Scheijen
Die organischen Suchergebnisse bei Google verzeichnen noch einmal einen Anstieg um fast einen Prozentpunkt im Vergleich zum Vorjahr und sorgen in allen zwölf untersuchten Branchen für den größten Besucherzustrom (82,45 Prozent). Für den Traffic spielen zudem die Universal-Search-Ergebnisse eine immer wichtigere Rolle - hier betrug der Zuwachs einen ganzen Punkt von 9,03 auf jetzt 10,08 Prozent. Im Gegenzug dazu verliert Adwords signifikant - der Anteil am Gesamt-Traffic fällt von 9,3 auf 7,47 Prozent. Eine Trendausnahme bilden Shops der Branchen Arzneimittel und Medien, die mit Adwords erheblich mehr Besucher auf ihre Seiten ziehen als noch im Jahr zuvor.

Beim taktischen Einsatz von Online-Marketing lassen sich starke Unterschiede ausmachen: Im Bereich Social Media haben insbesondere Möbel-, Spielwaren- und Heimwerker-Shops ihre Aktivitäten ausgebaut - während Auto- und Motorrad-Zubehör-Shops ihr Engagement zurückgefahren haben. Unangefochten bleibt Facebook dabei der meistgenutzte Kanal. Eine geradezu herausstechende Bedeutung hat Facebook bei den Tiernahrungs-Shops - der Anteil innerhalb der Social-Media-Verteilung beträgt dort 95,72 Prozent.

(Autor: Susan Rönisch)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 19.08.15:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?