Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Deutscher Werbemarkt: Frauenfußball liefert schwache Vorstellung

13.07.11 Der Bruttowerbemarkt in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2011 um eine halbe Milliarde Euro gewachsen. Das meldet das Informations- und Medienunternehmen Nielsen zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Der Werbemarkt wuchs gegenüber dem Vorjahr um plus 4,6 Prozent beziehungsweise 533 Millionen Euro auf insgesamt 12,1 Milliarden Euro.

Der Bruttowerbemarkt hatte bereits im ersten Quartal ein Plus von 4,5 Prozent verzeichnet. Das zweite Quartal schloss mit einem Plus von 4,7 Prozent geringfügig besser ab.

Ein nicht so ganz erfolgreiches Sommermärchen erlebt der deutsche Bruttowerbemarkt in diesem Jahr bei der Frauen-Fußball-WM im eigenen Land: Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2011 für die Werbemaßnahmen in Deutschland, die sich direkt oder indirekt auf die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2011 beziehen, knapp 60 Millionen Euro investiert. Dies steht allerdings in keinem Verhältnis zu dem Bruttowerbedruck, der bei der Herren-Fußball-WM 2006 generiert wurde: Insgesamt wurden damals im ersten Halbjahr 562 Millionen Euro investiert - ein Unterschied von über einer halben Milliarde Euro.

(Autor: Sebastian Halm)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 13.07.11:
Premium-Inhalt Automatisch individuell: Fünf Gründe für den Erfolg von Mass Customization (13.07.11)
Premium-Inhalt Sexy und lukrativ (13.07.11)
Premium-Inhalt Checkliste: Vorteile für Onlineshops und Markenunternehmen (13.07.11)
Premium-Inhalt Checkliste: Fallstricke von Mass Customization (13.07.11)
Jeder neunte Werbe-Euro floß im ersten Halbjahr ins Internet (13.07.11)
Deutscher Werbemarkt: Frauenfußball liefert schwache Vorstellung (13.07.11)
Prognose: Deutscher Computerspiele-Markt schlägt USA und England (13.07.11)
Manege frei für den Kampf um die Cloud (13.07.11)
Payment: Douglas-Gruppe führt NFC-Technik Deutschlandweit ein (13.07.11)
Google+ erhascht zehn Millionen Nutzer binnen zwei Wochen (13.07.11)
Cyberkriminelle nutzen verstärkt Namen von Prominenten (13.07.11)
Ein Wechsel des Internet-Anbieters ist mehrheitlich kein Thema (13.07.11)
Facebook holt seinen neuen Produktdirektor von Google (13.07.11)
Scholz & Volkmer strukturiert um (13.07.11)
E-Commerce-Start-Ups entscheiden sich für PayPal (13.07.11)
Facebooks baut Anteil an US-Displaywerbung aus (13.07.11)
Deutsche-startups sucht Lokalpatrioten (13.07.11)
Electronic Arts schnappt sich PopCap - für über eine Milliarde (13.07.11)
EuGH: Ebay muss stärker auf Markenrechtsverstöße reagieren (13.07.11)
OnlineStar 2011: Deutschlands beliebteste Websites stehen fest (13.07.11)
Materna Newmedia fokussiert auf Digital-Business (13.07.11)
Media Team OMD stärkt Strategieberatung (13.07.11)
DHL-Tochter Williams Lea übernimmt Design-Agentur Tag (13.07.11)
Payment-Service-Provider Ogone baut Deutschlandgeschäft weiter aus (13.07.11)
Kapitalspritze für Online-Start-up Famplus (13.07.11)
Lieferando: Finanzierungsrunde liefert frisches Geld für Wachstumspläne (13.07.11)
Award zeichnet die besten europäischen Web- und Mobil-Anwendungen aus (13.07.11)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?