Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Logistik: DHL testet Datenbrillen und Augmented Reality-Anwendungen

29.01.15 Im Rahmen eines Pilotprojektes hat DHL den Einsatz von Smartglasses. Mittels einer Augmented Reality-Anwendung wurden Lagermitarbeiter interaktive "Picklists" eingeblendet - die Effizienz stieg um 25 Prozent.

 (Bild: dhl.de)
Bild: dhl.de
In dem Test wurden Lagerfachkräfte im niederländischen Distributionszentrum Bergen op Zoom für drei Wochen mit speziellen Datenbrillen ausgestattet. Eine Augmented Reality Anwendung ("Vision Picking") blendete den Mitarbeiter anschließend wichtige Hinweise ein, zum Beispiel wo sich der gesuchte Artikel genau befindet und in welcher Menge er benötigt wird. Im Ergebnis konnte die Effizienz der Mitarbeiter um 25 Prozent gesteigert und die Fehlerquote auf Null reduziert werden.

Vorteile und Grenzen der Technologie

Das Ziel des Pilotprojektes bestand darin, Einblicke in die Vorteile und Grenzen der Technologie zu erhalten. Derzeit überprüfen DHL und Technologiepartner Ricoh gemeinsam den weiteren Ausbau der Lösung. "Wir sind überzeugt, dass Augmented Reality in Zukunft für immer mehr Bereiche der Lieferkette relevant sein wird", sagt Jan-Willem De Jong Jan-Willem De Jong in Expertenprofilen nachschlagen , Business Unit Director Technology bei DHL Supply Chain zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Benelux.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

(Autor: Dominik Grollmann)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

In diesem Beitrag genannt:

Personen: Jan-Willem De Jong
Firmen und Sites: dhl.com
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 29.01.15:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?