Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Targeting 3.0: Apple will Werbung nach Stimmung der Nutzer ausspielen

24.01.14 Ein am Donnerstag veröffentlichter Patentantrag zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser macht deutlich: Apple zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser arbeitet scheinbar an einer Technik, die Onlinewerbung noch individueller ausspielen soll - und zwar passend zur Stimmung des Nutzers.

Das stimmungsabhängige Targeting will Apple unter anderem durch das Bestimmen der Herzfrequenz, des Blutdrucks, der Höhe der Stimme, der Interaktionen in sozialen Netzwerken oder der gehörten Musik möglich machen. Werte wie die Herzrate sollen zum Beispiel durch Fitness-Tracker oder andere Sensoren-Gadgets am Körper gemessen werden.

Das System soll außerdem das Grundlevel der Stimmung der einzelnen Nutzer bestimmen und speichern, mit dem die jeweilige Stimmung jederzeit abgeglichen werden kann.

Der Datenschutz soll bei dieser Technik nicht zu kurz kommen. Im Patentantrag beschreibt Apple zum Beispiel, dass die Stimmungsprofile nach einer bestimmten Zeit wieder gelöscht werden sollen. Zudem soll der Nutzer in den Applikationen und Geräten, die die Stimmungsindikatoren feststellen, den Messungen zustimmen oder sie ablehnen können. Offenbar dämmert es Apple, dass vielleicht nicht jeder Nutzer will, dass Daten zu den eigenen Körperfunktionen an beliebige Werbekunden verkauft werden.

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 24.01.14:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?